Thema:
Re:Frage(n) zur Grafik ... flat
Autor: JPS
Datum:02.03.15 17:13
Antwort auf:Re:Frage(n) zur Grafik ... von thestraightedge

>>... scheint ja der stärkste Aspekt des Spiels zu sein. Die beste Spielegrafik bisher? Kommen euch andere Spiele jetzt hässlich vor? Fragen, die mir durch den Kopf gehen. Ein FF7 oder REmake mit solcher Technik wäre ein Traum.
>
>Es sieht verdammt schick und stimmungsvoll aus und ist technisch ziemlich sauber. Ist schon in der Grafik Top 10 ev0r. "Beste Grafik bisher" würde ich aber nicht sagen, auch weil das Spiel ein ziemlicher Schlauch ist und selten viel auf dem Bildschirm los ist. Drive Club, GTA V next gen u.a. Titel bieten ebenbürtige, aber andere Erfahrungen.


Ja, ist sehr sauber und stylish, das wurde aber durch viele Einschränkungen erkauft:

- Framerate
- 21:9
- geringer größe der Abschnitte
- starke, künstliche Unschärfeeffekte
- sehr langsame Drehbewegungen im Vergleich zu anderen (Ego/3rd Person)Shootern
- keine Spiegelung der Spielfigur (weder in richtigen Spiegeln, noch auf Flächen), obwohl das Spiel an jeder passenden und unpassenden Stelle starke Spiegelungen einsetzt, so dass es besonders stark auffällt
- einige Gegenstände (Schränke, Regale, etc.) nehmen keinen Schaden, während andere effektvoll zerschossen werden können
- vieles ist stark gescripted - z.B. Kutschen im Hintergrund fahren z.B. immer nach dem gleichen Muster, das sich nach 30 Sekunden wiederholt

Sieht also erst mal toll aus, man merkt dann aber recht schnell dass zu viele Kompromisse gemacht wurden um wirklich die neue Referenz darzustellen. So ein Schlauchlevel-Spiel, bei dem man einfach mal viele Basics weglässt, ist einfach nicht mit einem Open-World Titel wie AC:U vergleichbar.

Daher finde ich z.B. AC:U am PC in 1440p und 40-50fps insgesamt deutlich überlegen. Rein auf Konsole betrachtet, gehört es aber sicher zur Top 5, schon alleine weil dort oft sogar Basic einer sauberen Darstellung fehlen.


< antworten >