Thema:
Re:Leider sind alle Games nach Xenogears irgendwie... flat
Autor: ID
Datum:02.03.15 15:38
Antwort auf:Re:Leider sind alle Games nach Xenogears irgendwie... von SunSmile

>>>
>>>Wäre echt geil.
>>
>>... nicht so toll. Allerdings hab ich nicht alles gespielt, hab ich da was verpasst und wenn ja welche genau?
>>
>>Xenogears ist bis heute noch eines meiner Lieblingsspiele, alle Quasi Nachfolger hab ich nicht besonders lange gespielt und die hatten irgendwie auch überhaupt nichts mit Xenogears zu tun, zumindest so damals mein Eindruck.
>>
>>Oder was meint Ihr?
>>
>>Lasse mich gerne belehren.
>>
>>Orochi
>>
>Fand Xenosaga 1 und besonders 3 super, 2 fällt ab, wobei das Kampfsystem nett ist. Da ich Xenogears nicht gespielt habe, weiß ich aber nicht, ob die in irgendeiner Form vergleichbar sind ;)


Leider (oder glücklicherweise?) ist nichts davon so richtig vergleichbar mit Xenogears. Zumindest wenn man XG als ein Spiel sieht, dass entgegen aller Annahmen den Fokus so extrem auf Story und Charaktere legt.

Kampfsystem, Gameplay, Steuerung, alles nebensächlich. Hier geht es um die Erschaffung einer Welt, eines Systems, die - und da gebe ich Orochi Recht - in den Quasi-Nachfolgern so nicht da waren. Die Spiele gehen weiter als andere in diesem Bereich, aber keines so weit wie XG. Wahrscheinlich gibt es hier auch so eine starke Unterscheidung in der Wahrnehmung.

Während es für viele (mich eingeschlossen) das beste RPG ist, das sie jemals spielen durften, ist es für andere einfach eine langweilige Aneinanderreihung von Ereignissen, auf die es sich nicht einzugehen lohnt.

Nunja, jeder wie er möchte. XG hat mein Zockerleben jedenfalls geprägt wie kein anderes Spiel. An kein anderes Spiel habe so viele emotionale Erinnerungen wie daran. Aber ich schweife schon wieder aus :-)


< antworten >