Thema:
..wegen verkappter Regisseure und Post-Processing usw.. flat
Autor: Mr.B.
Datum:28.02.15 11:05
Antwort auf:Ich werde es nicht weiter spielen von denda

>Da waren wieder verkappte Regisseure am Werk. "Ich wollte ursprünglich zum Film, weil ich aber nicht gut genug war bin ich in der Videospielbranche gelandet- jetzt mache ich dort cineastische Spiele- sogenannte "Cinematic Experiences". Weil der Anspruch von Gamern an Story und Charakteren durch ewig pubertäre Konditionierung so gering ist, schlagen meine Kreationen dort ein wie Bombe. Ich werde als Held gefeiert!"
>
>Wenn ich einer der Grafikdesigner des Spieles wäre würde ich echt brastig sein auf die Level- und Spieldesigner. Da liefere ich eine so herausragende Vorlage und alles was meinen Kollegen einfällt ist die Spieler in 2 min. im Rahmen einer 0815-Schießerei dadurch hechten zu lassen.
>
>The Order muss sich einige Vorwürfe zu Recht gefallen lassen, und imo ist es völlig angemessen hier auch in die Vollen zu gehen.
>Es symbolisiert für mich so viele Dinge die in vielen modernen Videospielen schief laufen, dass ich echt etwas schockiert bin, dies in so akkumulierter Form zu erleben.


Ich hab es schon an mehreren Stellen in aehnlichem Zusammenhang angedeutet, aber da scheint mir tatsaechlich was dran zu sein.
Mir gefaellt auch das uebertriebene Post-Processing bei Filmen schon lange nicht mehr. Das digitale Zeitalter mag ja auch unbestritten ein paar Vorteile haben, aber es gibt leider viel zu oft Leuten zu maechtige Werkzeuge in die Hand, denen jegliches Gespuer fehlt.
Nur mal ein einfaches Beispiel, von vielen: Farbfilter und Farbstimmungen.
Frueher konnte man das nur per echten Scheinwerfern und entsprechenden Filterfolien davor direkt am Set realisieren. Heute reicht ein Mausklick.
Diese Einfachheit verleitet offenbar zu viele 'Bild-Kuenstler' heute dazu, dass sie es schlicht uebertreiben mit solchen Dingen. Das Ergebnis sehen wir fast taeglich in diversen neueren Hollywood-Machwerken. Grausliche Szenenbilder, die zu einem einzigen voellig unnatuerlichen Farbbrei verunstaltet wurden.
Nichts gegen kuenstlerische Freiheit und Phantasie-Szenen oder aehnliches - aber etwas subtiler und sparsamer duerfen solche Effekte schon eingesetzt werden, wenn's nach mir ginge.

MB


< antworten >