Thema:
Re:Ich werde es nicht weiter spielen flat
Autor: denda
Datum:27.02.15 19:08
Antwort auf:Re:Ich werde es nicht weiter spielen von token

>>The Order muss sich einige Vorwürfe zu Recht gefallen lassen, und imo ist es völlig angemessen hier auch in die Vollen zu gehen.
>>Es symbolisiert für mich so viele Dinge die in vielen modernen Videospielen schief laufen, dass ich echt etwas schockiert bin, dies in so akkumulierter Form zu erleben.
>>
>Irgendwo hab ich gelesen, The Order wirkt eher wie eine Parodie auf moderne AAA-Spiele :)
>


Das musst du mir genauer erklären. Ich sehe in diesem plumpen Werk nichts reflektierend humoristisches bzgl. anderer großer Titel. Ich finde man sollte "vorsichtig" sein in solche Titel zu viel hinein zu interpretieren, und ihnen eine ebene zu verleihen die sie einfach nicht besitzen, ich zumindest erkenne da nichts Subversives.


>Trifft es imo ganz gut, weil es wirklich heftig ist, was der Titel da in Summe treibt.
>Ich hab ja nicht umsonst mehrfach erwähnt, dass das wirklich wirklich mehr Film als Spiel ist, weil man selbst wenn man mit dieser Ausrichtung rechnet, ins Staunen kommen kann, was der Titel für eine Pace fährt.
>Mich als szenarioaffine Grafikhure hat der Titel aber durchaus mitnehmen können, da dreh ich mir nen Sticky, lehne mich zurück und staune.
>


Also, ich bin ja auch eine kleine Grafikhure, und der Aspekt war auch wirklich das Einzige was mich die 3-4 Stunden bei der Stange gehalten hat. Ich kann aber über schöne Grafik viel besser und nachhaltiger staunen wenn mich das Spiel dahinter auch verzückt. Z.B. geschehen in Mario Kart 8: Ich könnte stundenlang vor diesem Spiel sitzen und mit Pipi in den Augen diese vollendete Verschmelzung von Gameplay, Sound und Grafik vergöttern.
Nur Grafik reicht mir mittlerweile nicht mehr. Das war mal anders, aber gefühlsmäßig ist da die Enttäuschung ob der spielerischen Qualitäten einfach mächtiger als das Staunen über das Blingbling.

>Falls ein Nachfolger kommt, was ich hoffe, wird der sicherlich sowas nicht nochmal bringen. Sondern wohl konsequent Richtung Gears gehen.
>Persönlich halte ich die Engine und die Darstellung im Verbund mit ihren Gaps eigentlich für perfekt um ein Spielprinzip wie bei Resident Evil zu transportieren. Slow Pace, Rätsel lösen, ein einziges Set das frei begehbar ist und sich nach und nach öffnet. Oder besser gesagt, Actionanteil gleich halten, aber 90% der Filmsequenzen mit Adventuregameplay ersetzen.
>Ach wäre das schön...


Ja, Sets die man spielerisch richtig ausreizt, denen der Spieler sich mit Muße und Aufmerksamkeit widmen muss. Das meinte ich oben damit, als ich meinte, mich als Grafikdesigner würde diese unfassbar uninspirierende Nutzung meiner Setpieces ankotzen. Ich hätte wahrscheinlich echt ein wenig das Gefühl die letzten Monate/Jahre umsonst gearbeitet zu haben.
Die Entwickler haben die Stärken des Mediums halt rigoros ignoriert bzw. unausgeschöpft gelassen. Argh, ich werde schon wieder aggressiv.:)
Vielleicht wird mir das alles um The Order auch nur deswegen so krass bewusst weil ich momentan mit Monster Hunter das totale Kontrastprogramm fahre.
Spielerisch könnte auch Videospiel kaum reichhaltiger sein.
Beste Grüße
denda


< antworten >