Thema:
Ich werde es nicht weiter spielen flat
Autor: denda
Datum:27.02.15 09:47
Antwort auf:The Order: 1886 - Part II von euph

weil ich mich als denkendes Wesen nicht ernst genommen fühle, und mir _nichts_ Spaß macht. Ich fühle mich noch nichtmal gut unterhalten von der Geschichte oder den Cutscenes.

Da waren wieder verkappte Regisseure am Werk. "Ich wollte ursprünglich zum Film, weil ich aber nicht gut genug war bin ich in der Videospielbranche gelandet- jetzt mache ich dort cineastische Spiele- sogenannte "Cinematic Experiences". Weil der Anspruch von Gamern an Story und Charakteren durch ewig pubertäre Konditionierung so gering ist, schlagen meine Kreationen dort ein wie Bombe. Ich werde als Held gefeiert!"

Wenn ich einer der Grafikdesigner des Spieles wäre würde ich echt brastig sein auf die Level- und Spieldesigner. Da liefere ich eine so herausragende Vorlage und alles was meinen Kollegen einfällt ist die Spieler in 2 min. im Rahmen einer 0815-Schießerei dadurch hechten zu lassen.

The Order muss sich einige Vorwürfe zu Recht gefallen lassen, und imo ist es völlig angemessen hier auch in die Vollen zu gehen.
Es symbolisiert für mich so viele Dinge die in vielen modernen Videospielen schief laufen, dass ich echt etwas schockiert bin, dies in so akkumulierter Form zu erleben.

Dabei finde ich es handwerklich einfach teils auch ungeschickt gelöst- die Tatsache, dass durch die permanenten Balken keine optische Differenzierung zwischen "Spiel" (*hust*) und Cutscene statt findet war in meiner Wahrnehmung einfach schlecht gelöst. Diesem Problem hätte man mit einem kurzen farblichen Filter der sich für einen Moment über das Geschehen legt begegnen können.
Aber nein: "Heilig ist die Cinematic Experience- so heilig, dass wir dem Spieler vorgeben wann er laufen darf oder wann er Waffen wechseln darf. Aber ihm mitteilen wann er wieder Kontrolle über die lächerlich versimpifizierte Steuerung hat, das müssen wir nicht. Es ist ja eine Cinematic Experience- es geht alles fließend ineinander über- die Spieler sollen sagen können: Das Spiel sieht genau so gut aus wie in den Cutscenes, ich kann beides nicht voneinander unterscheiden!!1
Sind wir nicht clevere und respektable Spieldesigner?"

Die 3-4 h, die ich in the Order versenkt habe fühlen sich an wie verschwendete Lebenszeit, und ich werde das Spiel zum Glück ohne Wertverlust verkaufen können. Selbst unter den Bedingungen bereue ich das Teil gespielt zu haben. Hätte ich dafür 70 Euro gelatzt wäre ich mir unfassba verarscht vorgekommen.

Dabei ist die technische Seite natürlich sehr beeindruckend, aber ich fand gerade, dass bei der Mimik und den Charakteren noch sehr deutlich war, dass das Uncanny Valley nach wie vor Thema ist. Diese Diskrepanz zwischen der herausragenden Umgebungsoptik und der Mimik empfand ich teilweise schon als recht stark.
Haben die Entwickler das alles per Keyframe animiert?

Ich könnte noch mächtig abkotzen, z.B. für wie vergeudet und verschwendet ich das Setting in Anbetracht der spielerischen Aufmachung empfinde. Ich kann so etwas einfach nicht ernst nehmen. Da gibt es mal ein Setting welches nicht im Grunde hochpeinlich, klischeehaft und pubertär erscheint, und den Entwicklern fällt nichts weiter ein als daraus einen 0815 Deckungsshooter zu machen. Ich beiße da echt in den Tisch. Das will mir nicht in den Kopf, weil die designtechnischen Ansätze wirklich da sind, aber spielerisch fällt man zurück ins tiefste Mittelalter. Ich verstehe, warum diese Entscheidung aus wirtschaftlicher Sicht getroffen wurde, aber das Ergebnis quält mich davon unabhängig einfach.

Soweit von mir, denda out.
Beste Grüße
denda

P.S. Habe bis Kapitel 8 durchgehalten.


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