Thema:
Fazit: mehr Schein als Sein flat
Autor: thestraightedge
Datum:27.02.15 00:02
Antwort auf:The Order: 1886 - Part II von euph

+ Technik: Sound, Grafik: alles vom feinsten, trotz nervender Balken. Ansonsten blitzsauber, ohne Bugs, Glitches usw.
+ Setdesign: wow! Die Schauplätze sind teilweise umwerfend, alles ist poliert bist zum Exzess.
+ das Universum: unglaublich tolle Parallel-Welt zwischen Tesla-Steampunk und Mittelalter-Mythen. Super, mit ganz großem Potential
+ die Charas sind unterhaltsam und facettenreich
+ Galahad als Batman-Type kann ein guter Held werden
+ die Waffen und alles was die Welt von der echten Welt abhebt
+ Soundtrack ist vom Feinsten

+/- das Gameplay: Da ist wirklich nichts besonderes bei. Völlig generischer 3rd-Person Deckungsshooter, nicht einmal besonders gut umgesetzt. Die wenigen Auflockerungen und neuen Elemente werden kaum genutzt.
+/- die Story bzw. die ersten Missionen: man holpert da so rein, es wird sich anfangs zu wenig Zeit für die Vorstellung der Welt und gelassen. Plötzlich läuft man rum, jagt Knastis und Werwölfe. Die Cutscenes wirken hölzern, es wird dann aber besser und nimmt Fahrt auf.
+/- Ober-Schlauch: mich stört das nicht sonderlich, auch wenns hier ein wenig schade um die schönen Umgebungen ist. Aber: niemand der das an the Order NICHT ausgesetzt hat soll sich dann herablassend über den nächsten CoD-Schlauch äussern. Gegen The Order ist CoD tlw. makelloses Open World

- der ständig unterbrochene Spielfluss durch die Cutscenes nervt massiv. Das ist schlimmer als Uncharted. Ich bin irgendwann förmlich zusammengezuckt wenn ich nach einer Cutscene nach 8 Meter laufen die nächste Cutscene kam, und das Spiel mir selbst für ein Tür öffnen die Gewalt entreisst.
- tlw. spielerisch sehr schwache Momente: das im Trailer spektakuläre Abseilen am Luftschiff beschränkt sich auf Stick drücken (und dann auch noch nach OBEN statt nach unten), 3x X drücken, und am Ende balanciert man auf der Trasse, in dem man - richtig - wieder den Stick drückt. Null Anspruch, Null Spannung - das ist Dragons Lair in Full HD, oder näher an Heavy Rain als an Gears of War.
- die Spielzeit ist eine Frechheit. Ich brauche als Familienvater keine 25+ Std. Titel, aber von 7 Std., von denen ich netto gefühlt 4 gespielt habe, kann man nur enttäuscht sein. Das Ding ist schliesslich Full Price!
- die Quicktime Events: ich habe nichts gegen QTEs, aber hier sind sie nicht gut umgesetzt. Die eine „Version“, wo man zB mit dem rechten Stick zielen muss und dann einen Button drücken muss ist selten dämlich umgesetzt, weil man „umgreifen“ muss.
- tlw. dämliche Interaktions-Events: wie oft musste ich Dreieck drücken um eine Tür zu öffnen? Die dann womöglich auch noch durch eine kleine „durch die Tür gehen“-Cutscene gekrönt wird? Werde damit Ladezeiten kaschiert? Warum ist die Tür nicht offen wenn eh nichts passiert und ein Türöffnen keinen spielerischen Mehrwert bietet?
- die Balken nerven

Unterm Strich doch eine Enttäuschung. Alles wirkt, als hätte man massiv Potential gehabt, allerdings 80% des Spieles wg. Releasedate geopfert. The Order 1887 könnte der totale Überflieger werden, 1886 wirkt wie eine verlängerte Demo, wie eine Visitenkarte oder ein Pitch.

5/10 Teslaspulen


< antworten >