Thema:
Re:Wieso gelten QTEs als kein Gameplay? flat
Autor: token
Datum:24.02.15 06:58
Antwort auf:Wieso gelten QTEs als kein Gameplay? von KO

>Ich finde QTEs völlig ok, vorausgesetzt sie sind so gemacht das die Sequenzen nicht zu lange dauern, also man nicht 20 Tasten vorher auswändig kennen muß und genug Zeit zum reagieren hat.
>
>Denn ob ich bei einem Shootout ständig Schuss und Deckungsknopf drücke und ein Fadenkreuz auf den Gegnerkopf bewege oder bei QTEs andere Tasten, wo ist da nun der große Unterschied? Tasten muß ich so oder so drücken.
>

Es gibt auch Klospülungen bei denen man eine Taste drückt. Das auf sowas runterzubrechen ist schon naja.
Das ist doch nicht so kompliziert, QTEs so wie sie überwiegend eingesetzt werden sind Filmsequenzen.
Man steuert da eigentlich gar nix. That's it.

>In The Order haben sie zudem noch eine Erweiterung eingebaut um das Analogpad einzubeziehen, an einigen Stellen muß man ein Fadenkreuz per Joypad an eine Stelle bewegen bevor man eine Taste drücken kann bzw. teilweise kann man so unterschiedliche QTE Sequenzen auslösen kann.
>

Ist nicht neu afair, aber ich komm nicht drauf wo ich diesen Ansatz schon gesehen hab.

>QTEs sind halt nunmal mit die einzige Möglichkeit die Spielfigur komplexere Aktionen durchführen zu lassen die anders nur schwer bis gar nicht möglich wären.
>

Stimmt nicht, solche Dinge können auch so eingestreut werden dass der Spieler es nicht so merkt oder noch ein Kontrollgefühl und Varianzen drin hat. Ein Beispiel dafür findest du auch in The Order, nämlich die Nahkampfkills. Das sind ja auch selbst ablaufende Sequenzen, aber halt ins Spiel gebunden.

>Ich denke man könnte sicher noch mehr aus dem System rausholen.

Ich denke eher nicht. Imo dürfte Heavy Rain so ziemlich das Maximum des machbaren darstellen. Da waren die Sequenzen verzweigt, liefen also nicht immer gleich ab, und die QTE-Aufgaben waren keine beliebigen Tastenfolgen sondern durchaus immersiv eingewoben, sowohl von Timing wie Logik als auch einer gewissen Nähe zwischen Steuerung und Aktion.
Nur war das Spiel auch voll darauf ausgerichtet, als Spieler warst du da dementsprechend im Flow und es fühlte sich so auch nicht wie ein Fremdkörper an.

QTEs sind imo unnötig und eigentlich ein designtechnischer Offenbarungseid. Als kurze Zerstreuung hab ich sicher nichts dagegen, aber das größte Lob dass man QTEs machen kann, ist, dass sie nicht nerven und ein Mindestmaß an Immersion mitbringen. Ansonsten war das Konzept dahinter schon bei Dragon's Lair bescheiden.
Aber ja, dieses "Lob" kann man The Order machen.


< antworten >