Thema:
Ist das wieder die Mär vom Netz Gen Gameplay flat
Autor: Pfroebbel
Datum:22.02.15 21:27
Antwort auf:Keine Verschwörung, sondern Realität ... von tonynash

Die immer wieder bei manchen Titeln auf den Tisch kommt?
Lustigerweise imo nur bei manchen. Bei Mario Spielen oder Sport- und Rennspielen ist es vollkommen egal wenn sie sich spielen wie die letzten 10 Jahre, aber ein Spiel wie The Order wird abgestraft weil es sich spielt wir andere lineare Deckungsshooter?
The Order ist für mich ein gutes Spiel, ja es könnte mehr, längeres Gameplay haben, manche Labersezenen könnte man gut nebenbei laufen lassen und es sollte Coop haben. Aber das was es macht, macht es sehr gut. Es hat keine Bugs, läuft flüssig, steuert sich hervorragend, die Charaktere sind klasse, die Welt ist sehr konsistent, das Universum macht Lust auf mehr, die Waffen sind geil, es funktioniert in den Ebenen in denen es arbeitet ganz ausgezeichnet.
Nur weil es sich ähnlich vielen (nun ja, so vielen auf PlayStation ja auch nicht) Deckungsshootern spielt macht es das nicht zu einem schlechten Spiel.
Wenn man als Redakteur mit so einem Spiel nichts anfangen kann oder übersättigt ist sollte man es nicht testen.
Meine Güte, es geht hier um den Spielspaß und der richtet sich nicht danach, ob man schon drei Gears gespielt hat oder keines. Es geht darum ob es funktioniert, ob es gut funktioniert, ob es Spaß beim Spielen macht und das macht The Order mir.
Für mich ein 8/10er Kandidat, ganz sicher objektiv kein Spiel das unter 7/10 verdient hat. Alles unter 7/10 heißt für alle die den Test lesen das es absolutes Mittelmaß in jedweder Hinsicht ist, wenn man den Spielspaß schon zwingend auf eine Zahl runterbrechen muss.

Wenn man geradlinige Deckungsshooter nicht mag oder schon nach 30 Sekunden Zwischensequenzen nervös auf alle Tasten Haut, ist das Spiel natürlich Schrott, aber dann kann man auch keine möglichst Objektive Meinung abgeben oder sollte sich das anmaßen wollen.

>Vielen Redakteuren sowie auch Spielern hängen diese ewig gleichen, einschläfernd linearen Schlauchlevel-Deckungsshooter einfach zum Hals raus.
>
>Uncharted konnte durch seinen Pionierstatus und Grafikblenderqualitäten die spielerischen Nichtigkeiten noch einigermaßen verstecken doch mittlerweile ist dieses Spielkonzept, Gott sei Dank, einfach überholt.
>
>Ich finde es gut, dass dies nun mit entsprechenden Wertungen abgestraft wird.


< antworten >