Thema:
Re:Bescheidene Beobachtungen von den Zuschauerrängen flat
Autor: Abe
Datum:22.02.15 19:48
Antwort auf:Bescheidene Beobachtungen von den Zuschauerrängen von phaxy

Sehe ich ähnlich. Ich kann das Gebashe nur so nachvollziehen:

Das Spiel ist sehr eindimensional. Extrem schlauchig und ohne krassen Bummbumm wie z.B. in GoW oder CoD. Und ohne dumme Sprüche. Es spielt sich relativ langsam, fast schon zäh. Hinzu kommt, das es auch sehr langsam anfängt und die Action zu Beginn nur sehr gering dosiert wird.

Jetzt kommen diejenigen, die das Spiel von vorne herein angespitzt in den Boden rammen wollen (weil Style over Substance, Bullshit Gameplay, viel zu kurz, viel zu viele verbohrte Sony Fanboys etc.) und fangen an diesen Titel zu spielen, und fühlen sich nach 60 Minuten zu 100% bestätigt.

Ich würde echt gerne wissen, wer diesen Titel tatsächlich durchgespielt hat, bevor er eine 70 Wertung oder schlechter verfasst hat.

Ich kann es nach dem Durchspielen jedenfalls in absolut keinster Weise nachvollziehen, warum man technischen Obermurks Gurken hohe 80 Wertungen verpasst, aber einem blitzsauberen Titel wie The Order dann 70 oder weniger, nur weil das Game kurz und das Gameplay etwas angestaubt wirkt.

Ich kann ja verstehen, dass jemand diese Art von Gameplay für überholt, zu kurz oder langweilig hält, aber The Order ist ja in prominenter Gesellschaft. Die anderen Titel bieten halt darüber hinaus noch einen MP oder Coop. Das fehlt in The Order, man kann also schon sagen, dass dieser Titel, gemessen am Preis spielerisch weniger Inhalt hat als die spielerisch vergleichbare Konkurrenz. Aber da muss man die Kirche imho dennoch im Dorf lassen und auch einmal die Stärken des Titels hervorheben:

- Die Grafik ist im Moment tatsächlich Referenz - darüber glaub ich muss man nicht groß diskutieren.
- Das Gameplay ist 0815, aber es ist anders als die Konkurrenz. Etwas behäbiger, aber dafür wuchtig und in vielen Bereichen realistisch (z.B. Waffenhandling & Sound der alten Knarren)

Das sind 2 Punkte in den The Order ganz klar seine Stärken abspielt und das sind obendrein Alleinstellungsmerkmale, weil es sich dahingehend eben von den BFs, CoDs, Gears und Ryse Singleplayern abhebt.

Und wenn man den Titel länger als 3 Stunden gespielt hat, wird man auch merken, dass die Ballerei mehr wird, das es auch mal taktische Züge annimmt und dass man an sehr unterschiedlichen Locations spielt die allesamt unfassbar fett aussehen.

Ganz ehrlich: Technisch gesehen müsste man dem Titel eine hoher 90er Wertung geben, das Spiel sieht umwerfend aus und bietet sich technisch keinerlei Blöße. Wie gesagt, da gibt es andere Titel die völlig unfertig aussehen wie hingeschissen. Spielerisch kann man dem Titel vielleicht eine 70 aufs Auge drücken, aber daraus muss man dann eben einen Art Mittelwert für den Gesamteindruck hinbekommen.

Aber wie Du schon sagtest. Das Problem von The Order ist offensichtlich und daher ist es ein leichtes Angriffsziel.

Mein Problem ist, ich glaub einfach nicht mehr, dass die ganze Schreiblinge ihre Testmuster wirklich komplett oder zumindest ausführlich genug spielen. Die haben viel zu viel andere Games, dass sie einen Großteil eben nur anspielen und sich dann ne Meinung bilden. Wenn dann ein Titel zu ruhig anfängt ist es eben dann schon ein Problem.


< antworten >