Thema:
Re:Kann man geben. flat
Autor: token
Datum:20.02.15 15:20
Antwort auf:Re:Kann man geben. von suicuique

>Was mir nicht passt ist was anderes. Du siehst Revolutionen wo keine sind und leitest (wie DF) gleich Kompetenzen davon ab.
>Sieht man wunderbar an deinem Vergleich mit Ryse.
>Setz dort die selben Filter, das Tonemapping in ruhigen, gestzten Farben, die (oftmals sehr) beschränkte Interaktion, den starken Filmgrain-Effekt und das (eher behutsame) CA ein und schon hast Du den gleichen Effekt wie bei The Order. (Alles Sachen btw die ihrer Natur wegen nicht von Unterabtastung betroffen sein können und demzufolge sich wunderbar dazu eignen die Ergonomie massiv zu erhöhen und Aliasing zu bekämpfen).
>Gibt ja nicht wenige die sich in den letzten Monaten nen Spass draus gemacht haben für die verschiedensten Spiele nen "Order" Preset für Reshade oder ähnlich Shader-Injektoren zu basteln.
>
>Der Punkt ist, dass dieser Look nicht das Ergebnis super dupper toller und revolutionärer Programmierkunst ist (alles davon ist bekannt), sondern dass man diesen Look im Designdokument des Spiels bewusst erzielen wollte.
>Nicht wenige meiner oben benannten "Kniffe" sind aus verschiedenen Gründen sowohl bei den Studios als auch bei den Spielern verpönt, darum ist mir zb kein Spiel bekannt dass diese Lawine an Postprocessing Effekten eingesetzt hat.
>

Ich habe nicht behauptet dass RAD diese Techniken erfunden hat.
Aber sie so zu kombinieren dass so ein optischer Eindruck entsteht ist etwas was ich in so einer Kombination in Echtzeit noch nicht gesehen habe.
Auch nicht in Techdemos, wo es sich ja anbieten würde.

Mir fehlt das technische Verständnis um zu begreifen wie sie das genau hinbekommen, und da will ich keinen Diskurs suchen weil da von mir eh nur heiße Luft käme.
Ich kann nur sagen was ich sehe, als Tech-Laie, und das was ich sehe hab ich von der Gesamtwirkung so noch _nie_ erlebt. Es sieht aus wie ein CGI-Film den ich in Echtzeit steuere. Und das hinterlässt bei mir einen technischen Flash wie ich ihn seit dem Sprung von SD auf HD nicht mehr _gefühlt_ habe.

Gestern hab ich noch gestaunt, und noch nicht so recht begriffen was abgeht. Den Eindruck kriegt man auch mit Screens oder Filmchen nicht eingefangen.
Heute bin ich nahezu fassungslos, eben durch den Zeppelin gestreunt, ich finds wirklich einfach nur unglaublich.

Alles was ich bislang in der neuen Generation gesehen habe war eine verbesserte Spielgrafik. Die halt sauberer ist mit teils eindrucksvollen Lichtstimmungen, aber so das ECHTE Wow-Gefühl, das wtf, das hat bislang gefehlt.
Es war halt die Spielgrafik der letzten Generation die punktuell geiler war, manchmal viel geiler, aber ich habe nie das Gefühl gehabt, krass, das ist neu, was geht ab?

Und genau DAS hab ich bei The Order.
Eine visuelle Komposition die mir das Gefühl gibt auf einen Schlag in die Zukunft gebeamt worden zu sein und mich einfach nur flasht.


>Zum industriellen Steampunk Look eines Order passt er jedoch wie die Faust aufs Auge. Da wirst du mich nicht klagen hören.
>
>Will sagen: Ja, schön passt alles sehr gut zum Thema und ist soweit ich gesehen habe wunderbar umgesetzt worden. Aber wo bitte ist da die Revolution? Es ist ne kompetent umgesetzte vom Design getriebene Entscheidung. Ich sehe da jedenfalls nichts was ich mit den echten technischen Revolutionen der (elektronischen) Spiele
>auf gleiche Stufe stellen würde.
>
>Offenbar sehen das andere anders. Let's agree to disagree.


Wie gesagt, NIE waren sich Spielgrafik und CGI-Film näher.
Es war krass als seinerzeit REmake für den Cube rauskam.
Ich hab echt gestaunt.
Und jetzt ist es irgendwie so, als ob dieser Junge der damals so über diese Optik gestaunt hat gesagt bekommt, und jetzt beweg mal den rechten Thumbstick, ja, du kannst dich darin frei bewegen.


< antworten >