Thema:
Rayman Legends & Donkey Kong Country: TF (Wii U) flat
Autor: Pitsburgh
Datum:15.02.15 19:48
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 31 von Montana

Rayman Legends ausschließlich im Zweier-Koop.
Wir haben es zwar auch zu dritt probiert, aber das wurde zu chaotisch.
Ist wirklich ein toller Koop-Titel, und überhaupt ein großartiges Spiel.
Es ist wirklich lustig, wunderschön, hat tolle Musik und lässt sich fast immer sauber steuern.

Ich habe den Vorgänger nie gespielt, obwohl er mich auch schon gereizt hat.
Es scheinen ja einige Level (oder alle?) des Vorgängers in Legends vorhanden zu sein.
Überhaupt gibt es Unzähliges freizuspielen, so dass man sich kaum traut nach den Credits von "durchgespielt" zu reden...
Letztendlich ist das auch mein einziger Kritikpunkt, man ist ob der tausend verschiedenen Extralevel, Spielereien und Trials völlig erschlagen. Wozu brauche ich Schweine und Toastbrote, welche mir nach und nach Lums "ausbrüten"? Oder Rubbellose?!
Weniger wäre hier meines Erachtens mehr gewesen, aber es ist schon meckern auf sehr hohem Niveau. Und wenn man sich davon nicht beirren lässt, bietet es auch große Langzeitmotivation.
Wer nur ansatzweise etwas mit J'n'R anfangen kann, muss diesen Titel gespielt haben. Haben wohl auch alle, deshalb höre ich jetzt auf.
Allerdings muss ich noch die Musiklevel erwähnen, die sind einfach abartig geil!


An DKC: TR bin ich mit sehr großen Erwartungen ran gegangen, im Gegensatz zu Rayman Legends.
Ich liebe den Vorgänger auf Wii, genauso wie den Erstling auf dem SNES.
Diese Erwartungshaltung war wahrscheinlich ausschlaggebend für die anfängliche Enttäuschung. Sicher, ein tolles J'n'R, aber es fühlte sich einfach nach "more of the same" an.
Mit Welt 4 war dann auch der Tiefpunkt für mich erreicht, weder Farbgebung noch Thematik haben mich angesprochen. Dann ging es aber wieder bergauf, und Welt 6 hatte mich endgültig versöhnt.
TR offenbart seine Qualitäten m. E. erst nach intensiver Auseinandersetzung. Derzeit bin ich dabei, alle KONG-Buchstaben einzusammeln. Die damit freigespielten Extralevel schicken sich jetzt bereits an, die letzten Haare auf meinem Kopf zu kosten...

Im Gegensatz zu Rayman Legends ist TR auch kein Koop-Spiel. Gerade die schweren Level und/oder Herausforderungen sind zu zweit viel härter bis unmöglich.
Es motiviert mich aber mehr, hier noch mehr rauszuholen. Sprich Extrawelt und ggf. das eine oder andere Level auf hard. Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg...

Die Endgegner nerven im Vergleich zum Vorgänger etwas mehr, was weniger an ihrem Schwierigkeitsgrad als an der Länge der Kämpfe liegt. Ansonsten kann ich gar nicht mehr Vergleiche ziehen, dafür liegt Returns zu lange zurück.

Auch wenn es sich so anhört als wenn ich mit TR weniger Spaß als mit RL gehabt hätte, ist es mehr so, dass es völlig unterschiedliche Spiele sind. Ich habe das Gefühl, RL ist mehr auf Spaß und Koop ausgelegt, während TR fordernder und auf Singleplayer ausgelegt ist.
Ich möchte mich gar nicht zwischen beiden entscheiden, denn sie sind auf ihre Art großartig. "Mustplays" sozusagen.

Parallel zu den zweien haben ich auch Super Mario 3D World sowohl alleine als auch im Koop gezockt (bis Welt 4) und es gefällt mir weitaus weniger gut. Es bietet gewohnt gute Mariokost, aber es reißt mich nicht vom Hocker.
Aber die Konkurrenz ist auch wirklich hart, vor allem auf Wii U.

Gruß
Pit


< antworten >