Thema:
Re:mittlerweile demotiviert es mich vor seiner Zeit flat
Autor: Lars Vegas
Datum:13.02.15 10:33
Antwort auf:mittlerweile demotiviert es mich vor seiner Zeit von denda

>Steure wohl in der Story aufs Ende zu- zumindest schaut es momentan so aus.
>So positiv überrascht ich anfangs vom Gameplay war, so ernüchtert bin ich mittlerweile.
>In meiner Wahrnehmung liefert sich das Spiel in einigen Details ein paar Schnitzer, die deutlich an der Motivation nagen.
>


Yup und zwar genau wie du sagst mit zunehmender Spieldauer.

>Für mich sind das so Sachen wie das Geld und die zu kaufenden Items- ein System welches sich irgendwie selbst aushebelt- wieso sollte ich eine Axt für 10 000 Öcken kaufen (in ca. 8 Spielstunden angespart) wenn ich bei fast jedem mittelstarken Mob eine ähnlich gute Waffe finde? Dass diese Waffen oft durch ihre geringe Haltbarkeit nur "auf der Durchreise" sind trägt ebenfalls zu dieser recht sinnfreien Mechanik bei.
>


Das mit der geringen Haltbarkeit ändert sich aber über entsprechende Skills, welche die Haltbarkeit und die Häufigkeit der Reparaturen erhöhen. Die letzten Stunden habe ich durchgehend mit denselben Waffen gespielt. Was aber auch zeigt, dass es in der ganzen Zeit dann keine einzige neue Waffe mehr gab, die deutlich besser gewesen wäre als die die ich schon hatte.

>Dann für mich ebenfalls ein mittelschwerer Abturner: Der Loot wächst nach und könnte beliebiger nicht sein- wieso ist es mir scheinbar niemals möglich eine Waffe zu finden, die meinem momentanen Level nicht entspricht? Als ich dies realisierte hat die Lust auf Exploration bei mir schwer nachgelassen.

Ja, das fängt wirklich irgendwann an zu nerven, überhaupt ist dieses kleinscheißige Looten und Craften nach und nach nur noch ermüdende Pflicht.

>Bis zu dem Zeitpunkt dachte ich, ich könne- entsprechendes Glück und Sammelwut vorrausgesetzt- super rares Zeugs in der Stadt finden, Zeugs welches mich zumindest kurzfristig zum Krassomaten werden lässt.
>Ok- evtl. gibt es dieses tatsächlich, dann ist es aber SO rar, dass mir in 15 Spielstunden dieses Glück nicht vergönnt war- trotz aufdecken einiger gefühlt sehr geheimen Truhen und Spinde. Token sprach von einer doppelläufigen Shotgun. Neid.
>


Ja, die Shotgun war auch so ne Sache. Die gab es so zur Mitte des Spiels beim Händler und oh Freude, hab mir das Ding für Schweinekohle gleich gekauft. Die nächste Mission führte mich in die Kanalisation und ach da schau an, keine Minute dort gelaufen und da lag das gleiche Scheiß Ding einfach so zum Aufsammeln aufm Weg. Oerks ...

>Dann ist da die sich meinem Level anpassende Zombie-Meute- peu a peu werden neue Gegnerarten freigeschaltet, und die Bedrohung wächst mit meinen Fähigkeiten.
>Zugegeben- das ist eine gängige Mechanik, die die Motivation hochhalten soll.
>Nur klappt das bei mir in der Regel nicht, weil dadurch nie das Gefühl erreicht werden kann wirklich überlegen zu sein. Und dies ist nunmal in einem solch gelagerten Spiel mit Perk-Mechaniken eines der mittelfristigen Ziele und Hauptmotivatoren.
>


Naja, so viele Gegnerarten gibt es ja leider gar nicht. Ab einem gewissen Zeitpunkt kommt da nix mehr dazu, was ich doch recht schade fand. Den ein oder anderen Brocken zum Abschluss einer Mission hätte ich mir da schon noch gewünscht. Eine wirkliche Herausforderung fand ich die Gegner so ab der Mitte des Spiels auch nicht mehr, und das obwohl ich meine Skills nur auf 10 bis 12 hoch gebracht hatte. Aber das was man bis dahin kann reicht um locker voranzukommen.

>Hinzu kommen die wirklich flachen Charaktere und ein Bösewicht, der wirklich jedes noch so überstrapazierte Klischee bedient.
>
>Das Alles ist Meckern auf hohem Niveau- ich halte das Spiel weiterhin für ein gutes, und vor allem zu Beginn sehr motivierendes. Aber die erwähnten Dinge haben für mich in ihrer Gänze dafür gesorgt, dass sich das Spiel und seine Motivations-Mechaniken selbst ausgehebelt hat.
>Bis dahin hatte ich ca. 15 Stunden großten Spaß mit dem Teil.
>Ging es Jemandem ähnlich?
>Beste Grüße
>denda


Ja, ging mir also ähnlich. Gutes Spiel, das stark anfängt, aber auch stark nachlässt. Ich habe es so um die 25 Stunden gespielt denke ich und davon hatte ich auch mindestens 15 Stunden richtig Spaß, dann aber ließ die Motivation immer mehr nach und bin ich schlussendlich da wo es ging nur noch durch gerannt und wollte es nur noch abschließen. Die letzte Mission war für mich dann in ihrer Gesamtheit auch noch die schlechteste im Spiel. Speziell das Finale vom Finale war einfach nur scheiße einfallslos. Also, abgeschlossen und keine Stunde später war das Ding auch schon verkauft. Hatte keinen Millimeter mehr Lust da noch irgendwelche Sidequests zu erledigen.


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