Thema:
Re:Die Probleme des Spiels flat
Autor: Gunpriest
Datum:11.02.15 15:43
Antwort auf:Die Probleme des Spiels von Derrick

>In einem Artikel von vg247 ganz gut beschrieben:
>
>"And yet the reality isn’t nearly as exciting as all that sounds. Playing as the monster lacks the feeling of power and domination that a hulking brute should have. There’s not enough feedback. Striking physical blows against a hunter doesn’t feel like you’re connecting. Breathing fire is like blowing dust, not unleashing scorching death.
>
>There’s a lack of finesse to the monster controls. They barrel forward snarling and thumping in a rage – as it should be if you’re playing as a giant alien creature – but there’s little precision to attacks. Part of the problem is playing from a third-person perspective where hunters are obscured by the monster’s own body. This leaves the player chasing a health bar instead of a small character on screen. There’s not a lot of excitement in thumping a block of flashing colour."
>
>Genauso gehts mir. Es gibt fürs Monster einfach zu wenig Feedback wenn man trifft bzw ob man überhaupt trifft. So wird das für mich dann auch meistens eher nur ein wüstes umherprügeln dem imo die Finesse fehlt. Der Artikel spricht imo noch ein paar andere gute Punkte an. Evolve hat für mich leider zu wenig aus seiner Idee gemacht.


Wie soll besseres Feedback denn aussehen? In dem Artikel und hier im Forum wird das angekreidet, aber keiner bietet Vorschläge. Ich habe das Spiel gestern nur 3h gespielt und bin mehr mit dem Lernen des Spiels beschäftigt gewesen. Meine persönliche Erfahrung hält sich also noch in Grenzen.

Aus der 3rd-Person-Perspektive ein riesiges Monster zu steuern, hat nun mal Vor- und Nachteile. Man sieht mehr von der Umgebung, aber was unten bei den Füßen rumwuselt, geht unter. Also braucht man eine Anzeige, mit der man die Ameisen auch sieht.

Irgendwo muss man aber auch die Balance zwischen Trefferfeedback und Spielbarkeit im Auge behalten. Feedback heißt ja irgendwo auch, dass mit dem Ziel was passiert, um den Treffer zu veranschaulichen. Beeinträchtigt das die Kontrolle über den Charakter in irgendeiner Weise, ist das Crowdcontrol und muss mit Vorsicht ausbalanciert werden, sonst ist sowas sehr schnell overpowered.


< antworten >