Thema:
Wolfenstein TNO (PS4) flat
Autor: Mr.B.
Datum:10.02.15 10:08
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 31 von Montana

Oh Mann - ich werde alt.

Shooter waren oder besser sind immer noch eines meiner liebsten Genres, aber mit W:TNO ging's mir jetzt kaum anders als mit Killzone (ebenfalls PS4).
Was ist da los? - frage ich mich.
Technisch gab's bei beiden Spielen so gut wie nix zu meckern.

Vielleicht habe ich einfach zu lange Gears (vor allem 2 und 3 Horde) gezockt und mein Muskelgedaechtnis ist schon so in dieser Steuerungsmechanik fest-mumifiziert, dass ich mich kaum noch mit Abwandlungen in der Steuerung (schnell genug) anfreunden und mich umstellen kann.

Oder liegt es vielleicht doch auch daran, dass ich in beiden Shootern staendig das Gefuehl hatte, den Wald vor lauter Baeumen nicht mehr zu sehen?
Dieser Detail-Reichtum und diese Objektdichte usw moegen ja Stimmung vermitteln/erzeugen, aber sie lenken mMn auch sehr oft vom Wesentlichen ab.
Konkret: Es steht einfach so viel Zeug (Hindernisse) in der Gegend rum, sodass man oft sehr schwer ausmachen kann, wo sich die wenige Pixel grossen Gegner befinden. Erst campen die Gegner irgendwo unsichtbar oder spawnen urploetzlich wenn man sich vorwaerts bewegt und -> bumms -> Beschuss aus allen Richtungen und zum Teil aus weiter Ferne.

Trail & Error - das war's, wie sich T:WNO fuer mich in vielen Situationen anfuehlte.
Sowas macht mir einfach keinen Spass (mehr).
Es gab gegen Ende hin eine Situation, wo es mir aussichtslos erschien, hier ohne Senkung des SKG weiterzukommen. Viele Gegner - kaum Munition - Health angeschlagen -> LOL! :/
Keine Lust mehr und auch keine Zeit so einen Mist zig-dutzende Male zu wiederholen, nur weil der Entwickler meinte, ich koennte Gedanken lesen und wuesste ganz genau, was hier zu tun sei und der richtige Weg ist.
Ich habe die letzten Jahre immer oefter das Gefuehl, dass ich weit mehr gegen die Steuerung, die Spielmechaniken, die Hindernisse und die Orientierungslosigkeit usw kaempfe, als gegen die Feinde und Monster in den Spielen.

BTW: Borderlands (1) fand ich da wesentlich angenehmer/besser.  

MB


< antworten >