Thema:
Und durch... SPOILER (Entschuldi, hatte ich vergessen) flat
Autor: incubation
Datum:04.02.15 20:42
Antwort auf:Dying Light: Mirrors Edge + Zombies? von Derrick

...tja. Was soll ich dazu sagen? Spielt sich halt wie ein Dead Island, nech - wenn man es denn so spielen will - jetzt halt "optional" mit vertikalen Fluchtroutinen und kastriertem Reparatursystem.

Das verschlimmbesserte Reparatursystem nervt mich wirklich, genauso wie die Tatsache, dass die Waffen nur noch mit identischen Werten droppen, sobald der Survivorlevel auf Anschlag steht: alle Waffen die man findet oder kauft haben innerhalb ihrer Klasse den selben Schadens-, Haltbarkeits- und Handlingwert - egal ob Common, Rare oder Legendary. Vermutlich ist dies der Tatsache geschuldet, dass man aufgrund des verschlimmbesserten Reparatursystem sowieso vorsorglich ständig Ausschau nach einem Redrop seiner Lieblingswaffe halten muss, aber das macht es jetzt auch nicht unbedingt besser.

Da helfen auch Sachen wie das EXPcalibur oder der God Hammer nicht drüber hinweg, wenn auch der Airstrike oder die Hands of GloVa für nettes angenehmes Chaos auf überfüllten Old Town Marktplätzen sorgen. *kicher*

Die Nachtmissionen... sind ok. Zum einen gibt es nur eine Handvoll Missionen die man zwingend bei Nacht spielen muss, zum anderen... naja, dann läuft man halt wech wenn's nicht anders geht nech? Oder stirbt halt, wenn man mal wieder zu übermütig war - die Bestrafung durch das Game hält sich ja nun wirklich recht stark in Grenzen (ausser man stirbt kurz vor Levelaufstieg, DAS sorgt zumindest bei mir doch für ungesund steigenden Blutdruck).

Die letzte Mission hat mich tierisch genervt, hinzu kam ein für mich absolut unbefriedigender Abschluß. In einem anderen - englischsprachigen - Forum schrieb einer was im Sinne von von "Anti-Climax" und "wenn man bedenkt, dass ich seit Handsome Jack keinen Bösewicht mehr so sehr leiden sehen wollte". Jep, hatta recht der Mann.

Des Weiteren ging mir dieses tolle Stilmittel der drohenden Zombiefizierung des Protagonisten mächtig auf den Sack, da man nie weiss/wusste, ob die Entwickler dieses tolle Stilmittel aus reiner Boshaftigkeit nicht auch mitten in einem Bosskampf (Ha-Ha!) oder als Schmankerl am Ende einer (nächtlichen) Mission (HA!-HA!) als zusätzlichen Anreiz für die Spieler einsetzen. Nein, nein, ich mag es GARNICHT!, wenn meine perfekt tranierte Kampfmaschine von einem Story Developement Deppen ein Erklärholz zwischen die Glocken geprügelt bekommt, nur weil der meint, dass dies eine gaaanz dolle Supiüberraschung für den Spieler sein könnte. Brauche ich genausowenig wie Beschützermissionen, suizidal veranlagte NPC-Begleiter oder Beschützermissionen mit suizidal veranlagten NPC-Begleitern.

Auch könnte sich langsam aber sicher mal die Erkenntnis in den Köpfen der Entwickler durchsetzen, dass man den Protagonisten nicht immer zwangsläufig mit einem "Wer-auch-immer-mit-mir-unterwegs-ist-wird-ein-böses-Ende-nehmen!"-Autoplot ausstatten muss. Das war bei Aerith noch überraschend/schockierend und aufwühlend, hat sich aber spätestens seit Ghost & Roach zum furchtbaren Ärgernis inklusive Vorhersehbarkeitsgarantie gemausert. Wozu soll ich noch "ein grü_nes Band der Em_pha_tie" zwischen mir und den (Plot-)NPCs aufbauen, wenn die ohnehin praktisch alle schon recht grün unter der Nase zu sein scheinen?

Mein Gott, lasst den Bösewicht halt das Hängebauchschwein eines der NPCs vom Dach schmeissen oder dessen Oma im Rollstuhl die Leuchtturmtreppe runterschubsen, das sorgt dann schon für ausreichend Killamotivations, aber hört endlich auf damit, jedem (Plot-)NPC, der durch unglücklichen Zufall mal den Namen des Protagonisten gehört hat, ein grauenhaftes "Schicksaaaaaaaal" auf den bald unlebendigen Leib zu schreiben. Ich kann es in Zeiten von RussKraine, IS-BBQ und Co. einfach nicht mehr ab. ODER gebt mir optional wenigstens die Chance das zu beeinflussen. Wenn es sein muss, dann eben auch im Rahmen einer supoerschweren Beschützermission mit suizidal veranlagtem NPC-Begleiter. Ok? Ok. Ihr Scheiss-Sadisten.

War sonst noch was? Ach ja, wenn man hier einige Meinungen zum Spiel liest, könnte man meinen, dass DL alles richtig macht, was Upsisoft (in seinen Open World Spielen) und Techland (in DI) bislang falsch gemacht haben. Irgendwie kann ich diese Meinungen nicht wirklich nachvollziehen. Was wohl daran liegen wird, dass sowohl Nebenmissionen (renne von A nach B und komm eventuell über C wieder nach A zurück) als auch Sammelwahn von DL genauso schon bei DI vorhanden waren. Wenn auch nicht in so schön.

Ok, klettern. Klettern konnte man in DI noch nicht. Also nicht so.

Dafür musste man DA seine geile Mr. 10.000 Volt-Machete nicht schon nach dem sechsten Zombie in die Altmetalltonne drücken. *grummel*

7/10, Genrefans greifen zu, Zombiefans haben's eh schon und alle anderen knabbern erstmal dem Verkäufer an der Wade.


< antworten >