Thema:
Metro 2033 Redux flat
Autor: ID
Datum:02.02.15 10:06
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 31 von Montana

WAS FÜR EIN ATMOSPHÄRISCHES BRETT!

Ich hatte es letztes Jahr angefangen und bin, da ich irgendwo hängen geblieben bin und allgemein nicht viel Zeit war, erst letzte Woche wieder eingestiegen. ZUM GLÜCK, denn ich hätte sonst einen der atmosphärisch beeindruckendsten Shooter überhaupt verpasst.

Egal, ob man nun "draußen" unterwegs ist, ständig auf der Suche nach Sauerstoff und den Dämonen im Nacken. Oder drin, wo man immer tiefer und tiefer in verwinkelte Gebiete vordringt. Teilweise komplett dunkel, nur mit Taschenlampe. Teilweise mit einer extrem hohen Strahlung, bei der man einfach nur noch weg möchte. Dazu ein für mich absolut fordernder SKG (habe auf normal gespielt), bei dem man nicht einfach durchrennen kann.

Grafik und Sound tragen einen erheblichen Beitrag zur Atmo bei. Das Spiel läuft absolut sauber und grafisch wüsste ich nicht, was man groß besser hätte machen können. Die Steuerung fluppt ebenfalls.

Ich wüsste spontan eigentlich gar nicht, was ich aussetzen kann. Außer vielleicht, dass die Charaktere etwas flach wirken. Das liegt aber sicher zum großen Teil daran, dass es in 2 weit auseinander liegenden Zeiträumen gespielt habe. Deswegen werde ich es definitiv nochmal im Überlebensmodus durchspielen, nachdem der erste Durchgang als Spartaner war.

Ganz klar einer der besten Shooter, den ich in den letzten Jahren gespielt habe. Atmopshärisch definitiv DER Beste. Wenn Last Light da anknüpfen kann, wäre ich sehr glücklich. Denn dann ist das Erlebnis noch nicht vorbei :-)

P.S. Gespielt habe ich übrigens auf PS4 mit Headset 2.0. Seitdem ich dieses Teil habe, ist die Spielerfahrung locker um einen nicht allzu kleinen Faktor gestiegen - bei jedem Spiel!


< antworten >