Thema:
Endlich die jap. Collector's Edition erhalten *freu* flat
Autor: Yamato
Datum:31.01.15 15:20
Antwort auf:Resident Evil HD Remaster angekündigt! von Pezking

Hing leider Ewigkeiten beim Zoll, aber nun konnte ich das Spiel endlich auspacken :D

Der Karton war unerwartet groß und die Pappe ist etwas stabiler als bei anderen Pappschachteln (z.B. Tales of Graces f Day One Edition).

Über die Mansion-Karte wurde ja schon viel berichtet - absolut tolles Teil, da kann man sich als Fan echt drin verlieren. Wäre bestimmt cool im Bilderrahmen an der Wand. Auch das Artbook ist sehr schön, da man dort noch mal alle Locations Revue passieren lassen kann.

Das Spiel selbst sieht für mein Empfinden großartig aus. Ich kann nicht verstehen, wieso da im Vorfeld so viel kritisiert wurde, dass die Hintergründe billig hochgerechnet oder zu scharf seien. Wenn man seinen TV vernünftig eingestellt hat, d.h. sämtliche Bildverbesserer ausschaltet, die Kontrast/Schärfe unnatürlich verstärken, ist das Bild schon sehr ausgewogen. Zudem sollte man darauf achten, die Helligkeit richtig zu justieren, damit es zu keinem Verlust von dunklen Bilddetails kommt (Black Crush). Das gilt aber genauso für andere Spiele und Filme.

Ich habe die Cube-Fassung sehr viel auf dem gleichen Fernseher (Sony HX8 55 Zoll) mithilfe des XRGB-Framemeister gespielt, der ja 480i Signale sehr ordentlich auf 1080p skaliert. In Sachen Farben, Schärfe und Detailgrad sieht das Biohazard HD aber schon auf den ersten Blick deutlich besser aus, was man ja auch erwarten darf. Mein Anspruch ist hier auch nicht, ein grafisch komplett neu produziertes Spiel zu bekommen; ich wollte schlicht eine aufpolierte HD-Fassung des geliebten Cube-Teils mit gleichem Look&Feel und genau das habe ich hier bekommen. Da keine Wandlung von 480i auf 1080p mehr stattfindet, ist auch das Inputlag des Framemeisters nun kein Thema mehr (bin da recht empfindlich und zocke deshalb mittlerweile auch lieber an einem Röhrengerät). Ich denke, viele wissen einfach nicht, wie gut der Cube-Teil maximal auf einem großen HD-Fernseher aussehen würde.

Die Menüs und deren Soundeffekte sind alle wie auf dem Cube, was ich sehr wichtig finde. Auch, dass man jederzeit auf das 4:3 Seitenverhältnis und die alte "Tank"-Steuerung wechseln kann, finde ich super. Wobei ich die neue Steuerung und das scrollende 16:9 Bild eigentlich recht gut finde. Das verleiht dem Spiel etwas mehr Dynamik und erinnerte mich manchmal entfernt an die Kameraführung in Code Veronica. Optional japanische Sprachausgabe nimmt man als Fan natürlich gerne mit :)

Das Biohazard HD ist gerade auch in der großen Collector's Edition für mich wohl die beste Version dieses Meisterwerks. Bin echt sehr angetan und könnte kotzen, dass sowas hierzulande nur als popeliger Download erscheint.

Werde wohl noch mal aus Neugierde genauer mit der Cube-Fassung vergleichen, aber danach brauche diese dann wohl nicht mehr zu behalten. Interessant wäre die Cube-Fassung nur, um das Spiel noch mal auf einem Röhren-Fernseher zu spielen, aber da ist das 480i-Zeilenflimmern auch nicht so der Hit.


< antworten >