Thema:
ich finde das quest design schlecht in diesem spiel flat
Autor: shertok
Datum:30.01.15 21:09
Antwort auf:uninspirierte Fetch-Quests? Was macht das Teil richtig? von denda

selbst von der main quest, die ohnehin sehr kurz ist, sind nur vielleicht 3 oder 4 wirklich interessant.

nebenquest fällt mir grade keine einzige ein.

wenn ich heute an dragon age: inquisition zurückdenke sind das vor allem 2 dinge:
a) die enorm vermurkste taktische steuerung und schlechten encounter, die es weiter weg von Dragon Age: Origins in Richtung Mass Effect bewegen
b) dass ich dutzende rifts geschlossen habe und dutzend kristalle gesucht habe, beides hat sich aber nach jeweils hunderten angefühlt. ich denke locker über 50% der quests sind entweder total simple kill&fetch quests oder sonst absolut belanglos. die karte ist überfüllt mit ubi soft artigen mini aufgaben. "mit leben füllen" ist für mich was total anderes. zB wenn NPC von sich aus jagen, kochen und abends schlafen gehen. sowas findet man in DA:I nichtmal ansatzweise. die welt ist ein toter freizeitpark, nur dass die bahnen grösstenteils repetitiv und langweilig sind.

ich muss zugeben, dass ich so nach ein paar stunden trotz schlechtem ersteindruck definitiv suchtverhaltem gemerkt und daher auch alles gemacht habe, es hat mich irgendwie gepackt und ich hatte spass beim durchspielen, vor allem weil ich es grösstenteils auch wie ein action spiel gespielt habe und nur selten mal die mieserable taktische kamera benutzt habe.
trotzdem muss ich rückblickend nach ein paar monaten sagen, dass DA:I für mich nicht ansatzweise in die top liga von RPGS kommt.


< antworten >