Thema:
Re:Story of Thor flat
Autor: strid3r
Datum:30.01.15 17:29
Antwort auf:Re:Story of Thor von Masakari

>Das mit den Hausnummern kann ich bestätigen, obwohl ich selber mit dem Mega Drive groß geworden bin und mit Story of Thor, Soleil, Landstalker und Co. meinen Spaß hatte. Aber im Vergleich zu Zelda (eine Serie, welche ich, zumindest auszugsweise, erst viel später nachholen konnte) sind vor allem erstere lediglich leichte Kost für Zwischendurch, während den Abenteuern von Link eher etwas Episches anhaftet. Ein 5-Gänge-Menü sozusagen. Mit Butlern. Und Servietten. Und richtigem Besteck!

Ja, was Zelda vor allem durch Umfang und Ausarbeitung der Oberwelt erreicht. Imo aber auch kein Muss. Bin trotzdem natürlich in Hinblick auf diesen Aspekt gespannt, wie es sich Landstalker verhält.

>Für sich genommen war Story of Thor eine runde Sache, imo. Die kurze Spielzeit sowie die vielen versteckten Items luden schonmal dazu ein, noch eine Runde zu starten. Ich weiß noch, man konnte es ganz gut, also ohne sich abzuhetzen, in 1,5 bis 2 Stunden durchzocken.

Sowas finde ich inzwischen btw. auch eher reizvoll als dass es für mich ein negatives Kriterium wäre. Wenn ich heute z.B. von einem RPG lese, dass es 80+ Std. an Umfang hat, schreckt es mich eher ab, als dass ich dadurch Bock drauf bekäme und da spielt nicht nur Zeitmangel eine Rolle. Xenoblade ist da das erste seit Jahren, welches mich trotzdem bei der Stange halten kann und gerade die vergleichsweise geringe Spielzeit schätze ich generell an Action Adventures/RPGs.

>Außer, man nimmt die Bonus-Stage mit den 100 Ebenen zusätzlich in Angriff. Die habe ich, glaube ich, nie geschafft. Aus dem selben Grund, weshalb ich kein Schach spiele.

Oh, wusste ich nichtmal was von. So auf Ausdauer ausgelegter Kram ist aber auch nicht so meins.

>Solche "Feinheiten" fallen mir teilweise gar nicht auf. Wenn _ich_ anfange, mich über Ruckler, Wackler und Tearing zu beschweren, haben die meisten anderen bereits die Kohle vom ebay-Verkauf auf ihrem Konto :)

Habe mich im Vorfeld auch nicht informiert. Eine generelle Bildrate von 30fps ist auch eher eine Ausnahmeerscheinung auf den 16Bittern (Einbrüche oder gar Tricksereien bei bestimmten Effekten wiederum natürlich nicht), weshalb ich doch recht überrascht war.

>Allerdings gab es bei SoT tatsächlich einige krasse Einbrüche in der Bildrate. Wenn dann im Gemenge die richtige Tastenkombo gedrückt werden wollte, der Meister auf der Mattscheibe in Zeitlupe einen Salto vollführt und du nicht weißt, ob du deine Eingabe nun auch auf Schäuble-Art machen sollst oder ganz normal und dann trotz aller Bemühungen, dich in dein Alter Ego einzufühlen, eines natürlich unnatürlichen Bildschirmtodes gestorben bist, denkst du schonmal an deinen Magnesiumhaushalt, weil dies bei der letzten Therapiesitzung als ein möglicher Grund für dein nervöses Augenzucken benannt wurde. Goil, das sind 76 Wörter in einem Satz. Ich bin zufrieden.

^^
Wo du aber über die Eingabe erwähnst: dass diese eigentlich sehr durchdacht ist, muss man dem Spiel wirklich lassen. Ich war erstaunt, wie gut man z.B. den Salto von der Eingabe her "buffern" kan, also wie sinnvoll sich das Spiel die Tastenkombinationen merkt. Fängt man z.B. einen Sprint nicht nur mit doppeltem Druck in eine Richtung an, sondern drückt die Richtungskombi für den Salto (also vor, zurück, vor) und startet den Sprint so, merkt sich das Spiel während des kompletten Sprints diese Eingabe. Drückt man dann am Ende des Sprints dem Angriffsknopf, kommt tatsächlich der Salto raus und nicht nur der normale Angriff. Generell ist das Zeitfenster für die Tastenkombis sehr großzügig.


< antworten >