Thema:
Nach 27 Stunden Spielzeit, kann ich sagen flat
Autor: tcrown
Datum:30.01.15 10:39
Antwort auf:Dying Light: Mirrors Edge + Zombies? von Derrick

es hat mich total infiziert. Liege im moment Krank im Bett und muss sagen das Dying Light eher ein Spontankauf war.
Was bisher geschrieben wurde zum Spiel kann ich so unterschreiben. Deshalb ein paar Eindrücke die vielleicht helfen. Ich habe übrigens die US PS4 Version die flüssig läuft und spiele ganz alleine Offline
.

Pop-ins:
ich finde es sehr übel. Die LOD Distanzen sind so schlecht abgestimmt, mal ploppen diverse Palmen etc. nacheinander ins Bild, mal sind es Gegenstände 2-3m direkt vor einem. Ebenso die Schatten oder andere Dinge wie Bremsspuren. Man läuft 100m ohne und dann plötzlich 2m vor einem wirft ein Balkon dann einen Schatten und Bremsspuren tauchen auf. Aber es sind dann nicht nur die Einstellungen für die LOD Objekte/Meshes Distanzen, sondern auch die teils groben Abweichungen der Objekte.

Zwei Beispiele wären: Auto mit geöffneten Kofferraum bis 30m Entfernung, weiter weg ist er dann geschlossen. Hauswand mit riesigem Loch bis 150m, dahinter dann geschlossen. Klar muss man Polys sparen aber das wirkt einen unschön wenn die Kulisse sich so ändert vom Licht/Schatten und der Geometrie. Die geringer aufgelösten Meshes werden sie bestimmt nicht anpassen, da ist zu schlampig gearbeitet worden. Aber die Einstellungen, wann was eingeblendet wird können sie ruhig verbessern.

Sounds:
die Musik ist bis auf ein nerviges Voice-sample Stück ganz gut, dieses eine reißt mich dann doch immer wieder raus mit seinem Orientsingsang.
Ausserdem gibt es einen Sound der so klingt als wenn ein Zombie an einer Tür hämmert und diese dann durchbricht, der stört vor allem wenn nichts in der Nähe ist. Ist wirklich nur ein Sample was eingestreut wird wenn es hektisch wird.

Waffen:
Es gibt wirklich diverse Schlagwaffen und enorm viele Modifikationsmöglichkeiten, aber:

Spoiler -

Gegner:
finde ich ausreichend abwechslungsreich. gibt viele dumme die man ärgern kann und andere wo man wirklich zutun hat oder richtig hart genervt wird. kommen auch immer wieder neue typen dazu.

Tag/Nacht/Wetter:
am tage gibt es wirklich viele schöne Lichtstimmungen. am besten gefällt mir wenn alles schön klar, sauber und bläulich ist. oder noch dieser morgendliche Nebel da ist. sonst ist es leider oft zu gelb/braun, aber durch die vielen unterschiedlichen Lichtverhältnisse passt das schon. regen ist toll, gerade nachts in Verbindung mit Blitz und Donner. wenn man vorsichtig durch die Straßen schleicht ohne Taschenlampe und der Blitz dann für einen Moment den ein oder anderen zombie direkt vor einem erhellt.
Die Nacht ist richtig hart, aber alles Übungssache und gibt nochmal ein ganz anderes Feeling.

Stadt:
Groß genug! Mit vielen unterirdischen Bereichen, das können kleine sein oder verdammt große. Möchte ich aber ungern zuviel Spoilern aber da kommt so einiges was ich nicht erwartet habe.

Spoiler -  

Story/Sidequests/Challenges:
die Story ist OK, immerhin Skip ich nicht die Dialoge und das heisst schon was. Es kommen viele Story Missionen die richtig Bock machen und mehr sind als lauf von a nach b. Sidequests passen super dazwischen und kann man immer prima auf dem Weg zur nächsten Storyverlauf mitnehmen. Challenges finde ich Lustig weil man bisschen seine Skills testen kann.

Allgemein:
Es gibt eine Menge Loot, aber es ist etwas schlecht abgestimmt. Eigentlich hat man immer von allem genug habe nie Stress mit Munition, Medikits oder anderen teilen.

Was das Spiel für mich nach der ganzen Zeit richtig bereichert ist der Grapple Hook. Das Motiviert nochmal enorm und bringt richtig Spass.

Der Schwierigkeitsgrad ist ok. Ich bin zu beginn über die Dächer und immer ganz vorsichtig, habe die Nacht sehr lange gemieden. Mittlerweile sieht das ganz anders aus und das Spiel ist sehr fair wenn man Stirbt, man hat einen fairen Rücksetzpunkt und behält einen ganzen Kram den man gesammelt hat. Befindet man sich auf einer Story Mission dann bleiben die Gegner auch liegen die man schon erledigt hat.

Ich bleibe dran, denke mal so 15+ Std. habe ich sicher noch vor mir. Bisher bin ich stark motiviert, das war ich mzuletzt bei Borderlands 1 (aber nur durch den Zombie DLC, sonst wäre mir das normale Setting zu dröge geworden).

Zombiu hat einen würdigen Nachfolger für mich bekommen. Mirrors Edge war nicht mein Spiel, aber bei Dying light mmacht mir der ganze Parkourkram eine menge Spass.


< antworten >