Thema:
Mein PS 4 Kurzeindruck ( quasi ohne Spoiler) flat
Autor: Brendelino
Datum:30.01.15 08:29
Antwort auf:Dying Light: Mirrors Edge + Zombies? von Derrick

Habe es mir gestern als US Version nun doch für die PS4 gekauft. Wollte eigentlich auf die One warten, aber die kommt ja nun doch erst morgen. Abgesehen davon ist nicht sicher ob die nicht durch den Patch zur Cut Version gemacht wird. Die deutsche Sprache bekommt man nämlich angeblich erst durch den Patch... und denen traue ich mittlerweile alles zu... Abgesehen davon ist es wieder mal die leicht technich bessere Version.... Wir kennen das ja mittlerweile.... -_-

Aber nun zum Spiel - mein kleiner 2 Std Kurzeindruck:

Ich war jetzt richtig heiss drauf - es hat ja nun schon gute Kritiken bekommen - und gier liest man auch nur Gutes - gerade was die Steuerung angeht.

Und was soll ich sagen: ich kann es bestätigen!

Die Grafik ist imho fantastisch, das sonnig, staubige Feeling der Stadt kommt super rüber. Tolle Atmo und klasse Weitsicht. Alles fühlt sich echt und nicht steril an. Dazu trägt auch der Grissel-Effekt im Spiel bei. :-) Die Gesichter sehen klasse aus. Willkommen Next Gen! Yeah, es geht nun echt los!
Das Tutorial geht mal gut eine Stunde, dort bekommt man die wichtigste (Kletter)mechanik erklärt und wie man sich am besten fortbewegt - und das klappt - meines Erachtens - sehr gut! Wie hier schon erwähnt wurde - eine Mischung aus Mirrors Edge und Assassins Creed. Ein Mittelding also. Im Grunde schaut man auf die (erreichbare) Kante auf die man Klettern will und zieht sich dann mit R2 daran hoch. Oftaus dem Sprint heraus - denn man ist meistens zügig unterwegs.
Geht super in Fleisch und Blut über. Ich selbst versuche generell zu vermeiden überhaupt auf die Strasse zu kommen, Kämpfe vermeide ich komplett - zumindest am Anfang - denn erst im Laufe des Spiel kann man durch ein Perk-System etliche Fähigkkeiten dazubekommen. (Ausweichen, aus dem Sprung Zombies umtreten, mehr Platz in den Taschen, etc.)
Das mit den Waffen erinnert mich an Dead Island - viele Blueprints und Teile finden um seien Waffen aufzurüsten. Alles schön durchsuchen und mitnehmen. Die Aufträge erledigen und schnell zur Base zurück. Die Zombies greifen einen zwar nicht sofort im Vorbeigehen, aber wenn man mal geschnappt wird, kommt Panik auf und man nimmt einiges an Schaden, also besser vermeiden....
Habe ich schon erwähnt wie atmosphärisch die Grafik ist? Ich könnte voll abgehen!
Auf der PS4 alles sehr schnell, gute Bildrate (gefühlt über 30 fps) und ohne jegliches Tearing. Habe Anfangs einen 1,75 GB Patch geladen.
Story geht auch ok. Wirst als Fremder in einer organisierten Survivalgruppe aufgenommen und musst dich beweisen und Aufträge und kleine Gefallen erledigen. Erinnert mich generell recht stark an Dead Island. Sind ja auch beteiligt, wenn ich mich nicht irre, oder? Bis jetzt ist es aber nicht so nervig. Komme nicht so zum kämpfen und ob sich die Waffen abnutzen weiss ich noch nicht. Das fand ich bei Dead Island super nervig.
Wie erwähnt - habe einen super Eindruck, freue mich aufs Weiterspielen! Bis jetzt ein guter Kandidat für die top 3 GotY.

Brendo


< antworten >