Thema:
Re:Story of Thor flat
Autor: Masakari
Datum:30.01.15 01:10
Antwort auf:Story of Thor von strid3r

Schön geschrieben.

Das mit den Hausnummern kann ich bestätigen, obwohl ich selber mit dem Mega Drive groß geworden bin und mit Story of Thor, Soleil, Landstalker und Co. meinen Spaß hatte. Aber im Vergleich zu Zelda (eine Serie, welche ich, zumindest auszugsweise, erst viel später nachholen konnte) sind vor allem erstere lediglich leichte Kost für Zwischendurch, während den Abenteuern von Link eher etwas Episches anhaftet. Ein 5-Gänge-Menü sozusagen. Mit Butlern. Und Servietten. Und richtigem Besteck! Über Landstalker will ich an dieser Stelle nichts sagen. Das findet ja erst in deiner Zukunft statt.

Für sich genommen war Story of Thor eine runde Sache, imo. Die kurze Spielzeit sowie die vielen versteckten Items luden schonmal dazu ein, noch eine Runde zu starten. Ich weiß noch, man konnte es ganz gut, also ohne sich abzuhetzen, in 1,5 bis 2 Stunden durchzocken. Außer, man nimmt die Bonus-Stage mit den 100 Ebenen zusätzlich in Angriff. Die habe ich, glaube ich, nie geschafft. Aus dem selben Grund, weshalb ich kein Schach spiele.


> Und die KI von Ifrit kann schonmal was nerven, wenn der Penner wieder unberechenbar durch die Gegend segelt und man mit ihm eine Fakel anzünden möchte, dieser aber einfach nicht in die entsprechende Richtung fliegt.

Oh ja, das konnte echt nervig werden.

> Der große Downer ist allerdings, dass dies offenbar nur auf Kosten der Bildrate möglich war, denn das Spiel läuft nur mit 30fps (ob sich das auf alle Elemente bezieht, vermag ich hierbei nicht zu sagen) und das merkt man bzw. fällt teils unschön auf, vor allem beim Scrolling, oder eben sich schnell bewegenden Sprites. Eine flüssigere Bildrate ist bei 2D halt nochmal etwas wichtiger, als bei 3D für einen flüssigen Bildeindruck, wenn ich hier jetzt auch echt keine Diskussion darüber entfachen möchte.

Solche "Feinheiten" fallen mir teilweise gar nicht auf. Wenn _ich_ anfange, mich über Ruckler, Wackler und Tearing zu beschweren, haben die meisten anderen bereits die Kohle vom ebay-Verkauf auf ihrem Konto :) Allerdings gab es bei SoT tatsächlich einige krasse Einbrüche in der Bildrate. Wenn dann im Gemenge die richtige Tastenkombo gedrückt werden wollte, der Meister auf der Mattscheibe in Zeitlupe einen Salto vollführt und du nicht weißt, ob du deine Eingabe nun auch auf Schäuble-Art machen sollst oder ganz normal und dann trotz aller Bemühungen, dich in dein Alter Ego einzufühlen, eines natürlich unnatürlichen Bildschirmtodes gestorben bist, denkst du schonmal an deinen Magnesiumhaushalt, weil dies bei der letzten Therapiesitzung als ein möglicher Grund für dein nervöses Augenzucken benannt wurde. Goil, das sind 76 Wörter in einem Satz. Ich bin zufrieden.


< antworten >