Thema:
Super Mario 3D Land (3DS) flat
Autor: LustigesWiesel
Datum:28.01.15 09:49
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 31 von Montana

So, habe nun endlich SM3DL beendet, und musste dabei feststellen, dass ich eher zu den schlechten JumpNRun-Spierlern gehöre. Um die letzten Level zu schaffen, und alles auf 100% zu bringen habe ich fast genauso lange gebraucht wie für alles davor.

Zu Weihnachten musste ich mir den kritischen Kommentar meines 13 Jährigen Neffen anhören:

Du bist immer noch nicht fertig? Und hast nicht alle Sterne? Soll ich dir Helfen? (War irgendwo bei S2)

Am liebsten hätte ich mich ja rausgeredet mit meiner fehlenden zeit und das er gar nicht wisse wie viel weniger Zeit man habe wenn man berufliche wie private Verpflichtungen habe.

Schluckte es aber herunter, lächelte, merkte mir dass das nächste Weihnachtsgeschenk kleiner ausfallen würde, und machte mich jetzt mit dem Anreiz es doch noch zu schaffen ans Werk.

Wenn ihr zählen könnt, was ich bei einigen hier schon erwarte, dann merkt ihr dass es trotz allem noch mehr als einen Monat brauchte bis ich Adrien rufen konnte.

Also zum Spiel selbst kann ich erstmal sagen es machte Spaß, sonst hätte ich es nicht soweit gespielt, aber ich kann auch sagen das ich es um eignes schlechter als 3DWörld fand. Warum das so ist? Einfallsreichtum fand ich (das mag auch Geschmackssache sein) geringer, gerade was die Welten anging. Also nicht falsch verstehen, es ging nicht um die Settings, sondern eher um den Level Aufbau, den empfand ich manches mal als zu Linienförmig gedacht, und gerade von Mario bin ich da mehr „Verqueres“Denken gewöhnt. Was mich ein wenig gestört hat ist die Technik, da ich nie das 100% Gefühl für die Figur (was ich bei 3DWörld der Fall war) hatte.

Und nein, ich bin jetzt nicht der 60 Frames Rufer, oder beschwöre die alten Zeiten rauf, wo noch keine 3 Frames an den Videobuffer und und und verloren gingen. Aber hier hat mir immer wieder das letzte Quäntchen „Gefühl“ für die Spielfigur gefehlt.

Es ist für mich immer ein schlechtes Zeichen wenn ich hier und da die Technik und nicht mein fehlendes können für den ein oder anderen Fehlsprung beschimpfen muss, zB. gingen einige Aktionen mMn nur sehr Zeitverzögert vonstatten.

Sonst fande ich das Spiel sehr sauber umgesetzt, die Grafik ist erstaunlich nah an der WiiU dran, und zeigt gut das sich der 3DS nicht verstecken muss.

Das die Level immer relativ kurz sind gefällt mir sehr gut, war auch auf der WiiU der größte Pluspunkt, da ich gerne mal ein Level angehe, versuche alle Sterne zu erreichen und wieder weglege. Und da sind mir große Welten, einfach zu viel. Aber auch das mag Geschmackssache sein, ich jedenfalls begrüße das jede Welt anders ist, und einfach dämliche Aufbauten ihren Platz haben, das ist auch etwas was ich an anderen JumpNRun bemängle wenn sie versuchen eine „vernünftige“ Welt zu schaffen. Die machen leider selten soviel spaß.

Der Soundtrack war gut aber nicht mehr, was eigentlich sehr schade ist, aber mir blieb keine Melodie hängen, vor allem fehlte mir die äußerst geniale Geisterhausmusik aus dem großen Bruder die ich sehr mochte und mir Tagelang im Ohr blieb.

Also im Großen und Ganzen war es ein schönes Erlebnis das Spiel durchgespielt zu haben, und für mich war es auch ausreichend fordernd (meine Nachbarn denken wahrscheinlich ich habe Ticks, so geflucht habe ich zum ende hin).

Mario ist Mario ist Mario.

Es gibt leider sehr wenig Konkurrenz die wirklich spielerisch herranreicht.Habe mich direkt danach an den 3DS Teil von Donkey Kong gesetzt (da ich voller JumpNRun Euphorie war J ) aber merkte direkt das es zwar gut aber bei mir bei weitem nicht dasselbe Spielgefühl hinterlässt.


< antworten >