Thema:
Re:Dragon's Dogma Online enthüllt flat
Autor: Koshiro42
Datum:28.01.15 00:34
Antwort auf:Re:Dragon's Dogma Online enthüllt von suicuique

>>... und lassen mich  die 110 € ... für vier Monate Spaß vergessen.
>
>>P.S.: Ich weiß selbst nicht worauf ich hinaus will, aber mich kotzt das unfassbar unverschämte Ausbeuten meines Lieblings-Hobbys einfach nur noch dermaßen an.
>
>Does not compute.
>Vielleicht bin ich ja jemand der den Bezug für Spieleausgaben verloren hat, aber dieses Hobby ist im Vergleich zu anderen Freizeitaktivitäten so unglaublich günstig IMO. Sofern man nicht irgendeinem Collector-Retro-Wahn anhängt jedenfalls ;)


Durchaus berechtigter Einwand, jetzt mal abgesehen von den tausenden Euros an Software die hier jeder so rumliegen hat. Mir ging es persönlich aber nicht um den tatsächlichen Betrag. 110 € für ein Vierteljahr fast täglich Spaß könnte man auch kaum als teuer bezeichnen. Ich finde es einfach nur traurig wie sehr Publisher bezogen mittlerweile die gesamte Branche ist.
Klar ist das ganz normal, dass die ihre hart investierte Kohle auch möglichst nur gewinnbringend einsetzen wollen, aber es geht zunehmend in eine Richtung in der nicht nur die Gewinnmaximierung über alles gestellt wird, sondern der zahlende Kunde nicht mehr ernst genommen wird. Dieser ist gerade mal so das Mittel zum Zweck und wird verarscht, belogen und eben ausgebeutet. Diese ganze Masche um mal zu gucken wie viel wir bereit sind für möglichst wenig zu zahlen ist ja allgegenwärtig, nur innerhalb der letzten Jahre ein wenig über die Stränge geschlagen. Dabei sind zurückgehaltener Content für extra Kohle und möglichst effizientes Monetizing auch leider nur die Spitze des Eisbergs.

Alles nicht neu oder überraschend, aber für mich persönlich ist das Fass übergelaufen. Ich kaufe nichts mehr zum Release außer absoluten Ausnahme Titeln. Der Boykott startete mit der unfassbaren Matrix der Versionen zu Watch Dogs. Bereut habe ich es noch nicht, da ich eh kaum Zeit habe, aber um Sachen wie Shadows of Mordor oder jetzt aktuell Dying Light tut es mir schon leid. Aber Single Player mit DLC / Season Pass Ankündigung vor Release sind einfach ein Schritt zu viel.

tldr; das musste raus, vielen Dank für die Aufmerksamkeit und gute Nacht! Christian


< antworten >