Thema:
RE war schon zum Release ein Konventionsbrecher flat
Autor: token
Datum:25.01.15 12:38
Antwort auf:Fazit für heute ... von Montana

Auch wenn diesem Spiel durch die Bank eine gewisse Klasse und Schauwerte beschienen wurden, hatte man zum Release nicht gerade den Eindruck, dass seitens Presse und Fans wirklich klar war, was Mikami da rausgehauen hat.
Ein Beispiel ist die Maniac-Wertung, RE wurde durchaus das wertvolle Grinse-Prädikat verweigert, man landete auf 83%.
Erst im Nachgang bescheinigte man hier dem Spiel den Klassikerstatus zu, hatte durch Re-Releases auch zahlreiche Gelegenheiten, denn die Marke wurde von Capcom immer wieder gemolken.
Im Hinblick auf die Maniac gipfelte die Adelung dann in der 90er-Wertung für REmake, was auch in meinen Augen die beste Version geworden ist. Allerdings ist es nicht möglich dass REmake ein 90er ist, und RE von '96 nicht mal ein Hit, denn es ist im Endeffekt immer noch das gleiche Spiel.
Was einfach nur aufweist, wie schwer man sich mit dem Konzept Mikamis und der Mechanik von RE tun kann, und dass es lange dauern kann, bis der Groschen wirklich fällt und man begreift wie gut das alles ist.


Nichtsdestotrotz, Mikamis Ansatz den Spieler in seinen Handlungsmöglichkeiten gezielt zu beschneiden (Tanksteuerung, während des Zielens nicht gehen zu dürfen, oder das begrenzte Inventar waren auch 1996 nicht sonderlich modern) ist nun mal eine die kontroverse Ansichten heraufbeschwört.

REmake hat solche Stilmittel dann noch einmal forciert, und mit den Runner-Zombies auf die Spitze getrieben. Was man hier allerdings noch erwähnen sollte, REmake war ein Service für den Kenner, die zigste Auflage, und vom Konzept her schien es schon irgendwie zu erwarten, dass man das Spiel kennt.
Zudem kam es ja auch zum Niceprice.

Zum Konzept gehörte auch seit jeher, dass das Spiel Reruns mit speziellen Spielweisen forcierte, und den Spieler dann auch entsprechend belohnt hat, bspw. mit dem Raketenwerfer und unendlicher Muni. Es hat ja auch schon im Ursprung je nach Entscheidungen marginal den Spielverlauf verändert, Stichwort Barry, oder von Grundauf mit den zwei Charakteren und hier und da unterschiedlichen Wegen mindestens zwei Runs erwartet, wenn man alles sehen wollte.
Und hier natürlich auch in der Spielweise durch andere Schwerpunkte Stärken/Schwächen bei den Chars Varianzen eingebracht.

Als REmake erschien hatten Fans das Spiel in diversen Varianten schon zigfach durch, und mit dem Fanservice von REmake etablierte Mikami mit kleinen Kniffen neue Varianzen im Vorgehen, und hat die schon eingegroovten Spielweisen wenn es um Wege, Itemmanagement, Zeitmanagement und Säuberung ging, nochmal einiges auf den Kopf gestellt. Maßgeblich über das Feuerzeug und die Runner und dem damit verbundenen Zwang sich als Spieler nun nochmals neu zu organisieren.


REmake zu bewerten, sollte jedenfalls im Kontext dessen erfolgen was es eigentlich war, und welche Historie es mitbrachte. Frei von diesem Kontext wirken einige Designentscheidung albern, wenn man jedoch versteht warum es das gab und was es beim versierten Kenner des Orginals und der Neuauflagen für neue Reize mitbrachte, ist es eben der heilige Gral, und die Vollendung des Grundkonzepts.

Wie gesagt, schon das Orginal hat letztendlich Zeit gebraucht bis dessen Eleganz tatsächlich begriffen wurde, und REmake versteht man in seiner Machart nicht losgelöst und freistehend.
Es hat im Hinblick auf die Entwicklung und Wahrung der dahinter stehenden Spielmechanik tatsächlich die ausgefeilteste Interpretation mit dem besten Feinschliff und dem pfiffigsten Variantenreichtum im Spielverlauf, an sich ist es wirklich nahezu perfekt.
In meinen Augen wäre eine Anpassung gewisser Stellschrauben per se Fusch am Bau gewesen, auch wenn Capcom diesen Schritt eher aus Faulheit denn aus Kunstverständnis unterlassen hat.
Aber im großen und ganzen ist es nun auch keinesfalls überraschend auf wieviel Unverständnis etwas im Jahre 2015 stoßen kann, wenn es denn schon 1996 in vielerlei Hinsicht als unnötig nerviger Tritt in die Klöten begriffen wurde.
Also Piano Herr Montana, nach nun fast 20 Jahren ist es doch ermüdend zum hundertsten Mal zu erklären warum das alles Sinn macht. Über die Zeit hat ein einst als ordentliches SH-Adventure begriffenes Spiel, den Status in den Geschichtsbüchern erlangt den es verdient hat, das ist mehr als man als Fan erwarten konnte, wenn man sieht wie abgefuckt und provokant Mikamis Mechaniken schon zum Release waren.


< antworten >