Thema:
Re:Light Crusader flat
Autor: strid3r
Datum:25.01.15 02:18
Antwort auf:Re:Light Crusader von Masakari

>Habe Light Crusader auch erst vor ein paar Jahren nachgeholt (PAL-Version). Insgesamt nicht übel und recht kurzweilig. Was sich allerdings vordergründig bei mir eingebrannt hat, war die Grafik. Im Grunde sehr bunt, mit kräftigen Farben und kontrastreich. Ich fand sie dennoch so trostlos, fast schon deprimierend.

Dass sie unglaublich abwechslungsreich wäre, würde ich btw. auch nicht behaupten, aber sie fängt imo perfekt die Stimmung ein, von der ich z.B. anhand der Artworks meinen würde, dass man sie angestrebt hat. Vergleichsweise nüchtern und ernst (abgesehen von ein paar Gags halt) und eben sehr "westlich", womit es imo einen ganz eigenen Charme unter den restlichen Adventures aus Japan für die 16Bitter hat. Mir hat's gefallen, kann aber verstehen, wenn es einen eher kalt lässt oder zu eintönig und trist ist.

>So krass kenne ich das von keinem anderen Spiel. Ein paar Nuancen hätten einiges bewirkt, denn das Artdesign an sich halte ich für gelungen. Ähnelt Landstalker, wobei ich das als deutlich freundlicher empfand.

Klar, komplett andere Ausrichtung. Geht ja schon in Richtung Kopffüßler mit teilweise Anime Einschlag. Nebenbei ebenfalls noch eine riesige Bildungslücke bei mir, die bald auch geschlossen wird.

>Ach ja, was noch hängen geblieben ist: Der genial-dämliche Flug-Hecht-Gleit-Segel-Sprung. Konnte man den mehrmals direkt hintereinander ausführen?

Der aktiviert sich immer dann, wenn ein Gegner in der Nähe ist und man in dessen Richtung springend den Schlag Button betätigt. Fand ich auch sehr belustigend, da extrem bescheuert animiert und ist tatsächlich auch oft die beste Angrifsmethode. Ohne Gegner (oder zumindest NPCs, bei denen er auch aktiviert = "Oops") geht's allerdings nicht. Hab den aber auch so oft benutzt, wie möglich.
Erwähnenswert find' ich nebenbei noch, dass man nicht nur Fässer und Blöcke durch die Gegend schieben kann, sondern eben auch alle NPCs (teilweise samt deren Sitzgelegenheiten). Ist schon ein "interessanter" Einstieg in's Spiel, wenn man im Thronsaal feststellt, dass man König und Königin ungestraft durch die Gegend schleifen und die Treppe runterschubsen kann.

>Meine nämlich, dass ich mich irgendwann nur noch so durch die Levels bewegt hätte. Das war so absurd. Als Kontrast zur Farbpalette. Masakari traurig. Masakari fröhlich. Masakari traurig. Masakari usw.

^^

>Und der eigentliche Grund, weshalb ich überhaupt antworte:
>
>STORY OF THOR HAT EINEN GENIALEN SOUNDTRACK!!!


Hmmm…

>Weshalb ich permanent Gegenteiliges lesen muss, ist mir schleierhaft ;) Nee, im Ernst, die Hintergrundmusik finde ich hervorragend. Ja, richtig, es gibt kein brachiales Orchester, das mit aller Macht darum kämpft, sich in den Vordergrund zu drücken. Bei Story of Thor gibt es tatsächlich noch so etwas wie HINTERgrundmusik.

Für mich ist es eigentlich genau die 16Bit Entsprechung dessen, was du als brachiales Orchester anführst. Mit Chip Musik verbinde ich im besten Fall einprägsame und prägnante Melodien, die zum Mitsummen anregen. Bei SoT hört sich für mich hingegen wirklich fast alles nach bemüht pompösem, aber eben ziemlich willkürlichem Atmo/Ambience Gedudel an, bei dem sich im Normalfall nach 5 Sekunden Laufzeit schon jegliche Form auflöst. Ist imo wirklich wie der Actraiser 2 Soundtrack in schlecht, was es umso seltsamer macht, da gerade der ja der Beweis dafür ist, dass Koshiro auch orchestrale Musik mit sehr mitreißenden Melodien abliefern konnte.

>Alles in allem sehr stimmig. Und selbst nach nun beinahe 20 Jahren kann ich immer noch einen Großteil der Melodien abrufen (waren jetzt aber auch nicht soooo wahnsinnig viele).

Wäre mir wirklich vollkommen unmöglich, selbst wenn ich wollte und ich habe eigentlich kein Problem damit zuzugeben, dass ich durchaus nicht selten OSTs alter Spiele in den Player haue. =)

>Nunja, Geschmäcker und so, ich weiß, aber dass im Zusammenhang mit Oasis der Soundtrack abgestraft wird, ist beinahe schon eine feste Größe. Kann es daran liegen, dass man bei Yuzo Koshiro eine gewisse Erwartungshaltung hat?

Eher nicht. Habe Koshiro noch nie auf ein Podest gestellt und mag z.B. den Super Shinobi II Soundtrack wesentlich lieber als den vom hochgelobten Vorgänger, womit ich ebenfalls ziemlich alleine dastehe. Wohl wie du bereits sagtest, Geschmäcker und so.

>Keine Ahnung. Eigentlich auch egal. Viel Spaß beim Zocken :)

Danke! =)


< antworten >