Thema:
Re:Planescape: Torment flat
Autor: Texlamoktl
Datum:24.01.15 00:36
Antwort auf:Re:Planescape: Torment von Faerun


>Es ist im RPG-Bereich IMO das Spiel mit dem anspruchsvollsten und besten Writing. Ob es Superlative in anderen Bereichen verdient, darüber kann man diskutieren, aber PST beweist, wie unfassbar wertvoll gutes Writing sein kann (ich habs auf Englisch durch). Ich lese in letzter Zeit auf meinem iPad sehr viel und Planescape Torment ist eines der extrem wenigen Beispiele, die man in dieser Schreibqualität auch als Roman hätte releasen können, ohne dass es negativ aufgefallen wäre. Und das kriegt eigentlich fast kein Videospiel hin. Es nutzt die "Irgendwo mit verlorenem Gedächtnis gestrandet"-Trope viel besser, als das, was wir aus dem Videospielbereich üblicherweise gewohnt sind. Ich müsste mich jetzt leider in Spoiler-Territorium begeben, aber viele Auflösungen von Handlungssträngen werde ich nie vergessen.

Volle Zustimmung. Kein anderes Rollenspiel ist mir in Sachen Writing/Story so gut in Erinnerung geblieben, wie Torment. Natürlich kam es den Entwicklern zugute, dass sie auf dem genialen Planescape-Setting aufbauen konnten. Dennoch, was da abgeliefert wurde, war super. Schade, dass in diesen Aspekten so wenig Vernünftiges nachkam...


< antworten >