Thema:
Shenmue 2 via nullDC flat
Autor: Klees
Datum:23.01.15 11:26
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 31 von Montana

Spoiler vorhanden!



Wer keine Lust auf persönliches blabla hat kann direkt zu der *************************************** Zeile springen :)


Wie schon anderweitig beschrieben wurde ich von zwei Freunden schon des öfteren angestachelt endlich mal Shenmue 2 zu spielen.

Den Erstling habe ich damals direkt bei Release durchgezockt und mich dann ziemlich auf Teil 2 gefreut.

Da war mir das alles am Anfang irgendwie zu konfus und ich habe leider eine Orientierung wie ein Stück Brot. Folglich war es für mich ziemlich schwer mich da reinzufuchsen, vor allem wenn man mal vom Hafen loskommt, Joy trifft und seine erste Nacht im Hotel verbringt. Da ich da schon große Probleme hatte und dachte es würde noch schlimmer werden habe ich recht bald aufgegeben.

Nun hatten wir Ende 2014 / Anfang 2015 und einer der beiden Freunde hat ein paar Tage bei mir verbracht. Zuerst haben wir ein paar SNES Klassiker nachgeholt, dann Wolfenstein auf die 1000 gebracht und schließlich auf sein Anraten hin Beyond durchgespielt. Daraufhin stand ich ratlos vor meinem Spieleregal und er faselte wie immer von Shenmue 2. Als ich nach kurzer Suche weder das Dreamcast Stromkabel noch die VGA Box gefunden habe wurde google angeschmissen und ich hab mal nach einem Emulator geguckt. War unkomplizierter als gedacht und nach einem "es läuft"-Test meinte mein Kumpel: "jetzt wo es geht musste es auch durchspielen".

Tjo also angefangen... Durch den für mich schwierigen Anfang hat er mich noch begleitet bis auf Disc 2. Irgendwann musste er dann wieder nach Hause und hatte schon Angst ich würde es nicht weiterspielen.

Doch ich habs auch alleine geschafft.




***************************************




Was soll man von dem Spiel noch erzählen?

Ein fernöstliches Abenteuer, ein spielbarer Film mit (zeitlich knapp bemessenen) QTE Events die zu dem Zeitpunkt (mich) noch nicht gestört haben und daher eine Bereicherung darstellten.

Etwas negativ aufgefallen ist die Streckung durch die verschiedensten Komponenten. an zwei Stellen im Spiel muss man eine nicht unerhebliche Summe an Geld auftreiben. Am Anfang habe ich das benötigte Kleingeld noch mit Kisten tragen verdient, später im Spiel bin ich dann auf Glücksspiel umgestiegen, was dank Spielstand laden ja kein Problem darstellt. Anders als im Erstling konnte man diesmal die Zeit ja bekanntermaßen vorspulen wenn man auf ein Treffen warten muss. Das Feature fand ich sehr gelungen und habs auch genutzt. Im nachhinein ist mir aufgefallen dass ich dadurch überhaupt keine der Minispiele ausprobiert habe. Im Vorgänger hing ich Abends immer (gefühlt) stundenlang in der Spielhalle rum und habe Dartpfeile geworfen. In Shenmue 2 bin ich einmal kurz in den Arcade Schuppen reingegangen und da ich zu dem Zeitpunkt kein Bargeld hatte bin ich direkt wieder raus und ab. Das war der einzige Besuch. Hat mich jetzt aber auch nicht weiter gestört, mir fällt es nur grade auf.

Während man am Anfang des Spiels noch recht schnell weiterkommt wird dann besagtes Strecken bei den Hochhäusern sehr schnell bemerkbar. Man muss immer alles mehrmals machen (Kämpfe, jemanden Verfolgen, etc.) aber das ist nicht wirklich störend, fühlt sich leider nur etwas gestreckt an. Spaß hatte ich trotzdem sehr viel und man merkt dem Titel imo in jeder Sekunde an dass es noch ein Spiel der alten Schule ist. Da gehören teilweise eben auch mal nervige Stellen dazu. Das Erklimmen des Hochhauses gegen Ende von Disc 3 war dann auch wieder so eine gestreckte Geschichte, aber da war ich im Spiel schon so dermaßen drin dass ich es mit Spannung genossen habe. Spätestens wenn man dann den "zu Fuß"-Bereich überstanden hat und man  erfährt dass man jetzt mehr als nochmal so viele Stockwerke erklimmen muss, merkt man dass sich die Entwickler schon bewusst sind wie sehr das in die Länge gezogen wurde, da sie den Spieler an der Stelle dezent "verarschen" bevor der Aufzug enthüllt wird der den Rest dann zu einer kurzen Geschichte macht. Natürlich nicht ohne nochmal einen Umweg einzubauen um den Strom anzumachen und verschiedene Aufzüge benutzen zu müssen (wie schon vorher im Spiel... denn jeder Aufzug hält immer nur in gewissen Stockwerken ^^)

Dann kam die umstrittene vierte Disc und wie oben schon geschrieben war ich so in der Materie drin, dass auch diese super funktioniert hat. Ich bin immer den längsten Weg gegangen und habe jede einzelne Gesprächsoption wahrgenommen. Leider kommt erst jetzt so langsam die Story richtig in Fahrt und wie es dann endet wissen wir ja leider alle. Die gute Shenhua redet ja noch des öfteren von ihren gestorbenen Eltern und dass sie einen neuen Vater hat und den sieht man ja bis zum Schluss nicht. Ich hatte echt fast schon damit gerechnet in ihrem Haus Lan Di anzutreffen und so *WOAHHH!!!!* oO aber nein, kam nichts dergleichen. Der "Abstieg" in die Höhle am Ende war übrigens grafisch traumhaft, auch heute noch. War auch die einzige Stelle wo mein PC die 60fps nicht gehalten hat. Sah äußerst stimmig aus, wie auch der Rest des Spiels :)

Über das Ende braucht man eigentlich auch nichts mehr sagen. Dieses Getease und dann einfach schwarz. "The Story continues" oder was da stand? Ca. 15 Jahre nach Release sitzt man da und sagt "nein, tut sie nicht" und ist traurig. Ein sehr gutes Spiel, ein tolles Erlebnis, eine Reise, ein Abenteuer. Werden wir je erfahren wie es weitergeht?

Unschlüssig bin ich immer noch bei der Wertung. Das gehypte Kleesi in mir will eine 10/10 zücken, aber das Spiel hat einfach ein paar nervige Sachen (Geld verdienen, alles x-fach wiederholen, z.B. die Kämpfe für den Scout, Streckungen...). Aber so schlimm sind auch diese nicht, also für eine 9/10 reicht es alle mal.

Jetzt kann jeder einfach selbst Sega und oder Shenmue Bonus dazuzählen oder abziehen und gut ^^ Ich kann mich nicht entscheiden. Bleibe aber dabei, ein großartiges Spieleerlebnis. Sollte man gespielt haben :)

Danke fürs Lesen
Klees


< antworten >