Thema:
Re:Planescape: Torment flat
Autor: SunSmile
Datum:23.01.15 11:19
Antwort auf:Re:Planescape: Torment von Faerun

>>>Fantastische welt mit grandioser erzählung (auch sehr geiler soundtrack!), aber spaßbefreiten kämpfen. Zumindest eine sache die heutige rpgs besser machen. Da mir die kaempfe aber auch wichtig sind reicht es leider nicht zum "besten spiel aller zeiten", wie von vielen betitelt :).
>>
>>wird eher als bestes RPG aller Zeiten betitelt oder?
>
>Es ist im RPG-Bereich IMO das Spiel mit dem anspruchsvollsten und besten Writing. Ob es Superlative in anderen Bereichen verdient, darüber kann man diskutieren, aber PST beweist, wie unfassbar wertvoll gutes Writing sein kann (ich habs auf Englisch durch). Ich lese in letzter Zeit auf meinem iPad sehr viel und Planescape Torment ist eines der extrem wenigen Beispiele, die man in dieser Schreibqualität auch als Roman hätte releasen können, ohne dass es negativ aufgefallen wäre. Und das kriegt eigentlich fast kein Videospiel hin. Es nutzt die "Irgendwo mit verlorenem Gedächtnis gestrandet"-Trope viel besser, als das, was wir aus dem Videospielbereich üblicherweise gewohnt sind. Ich müsste mich jetzt leider in Spoiler-Territorium begeben, aber viele Auflösungen von Handlungssträngen werde ich nie vergessen. Einer meiner Magic Moments war tatsächlich.... (Spoiler!)
>

zu lange her. Fand es genial, dass sich die Attribute extrem auf die Dialogoptionen ausgewirkt haben (meine Weisheit war da entscheidend). Auf jeden Fall habe ich fast alles weggelabert und konnte mit NPCs reden, die ein Kumpel nichtmal ansprechen konnte, weil er sie nicht verstanden hat. Dementsprechend physisch schwach war der Char, was im ersten(?) Dungeon nach 20h dann zu extremen Problemem geführt hat. Soweit ich mich erinnere hat da nur der Schädel was gerissen. Da habe ich es damals pausiert und da es nur ausgeliehen war nie wieder angefangen. Sollte ich nochmal komplett neu starten (meine des save habe ich immer noch, weil ich es mal weiterspielen wollte ;) ).


< antworten >