Thema:
Re:Beta(!)-Test für den nächsten Patch flat
Autor: membran
Datum:23.01.15 10:37
Antwort auf:Re:Beta(!)-Test für den nächsten Patch von Robert Garcia

>
>>Two versions of the multiplayer are available for Xbox One:
>>2014 Multiplayer. This version is based on the concept of the "game party" and participation in games through parties. This version will be deprecated in later releases.
>>2015 Multiplayer (previously 2015 Multiplayer Preview). This multiplayer version abstracts the game party concept and uses the multiplayer session directory (MPSD) to control game sessions.
>
>Ja, von DEM Dashboard-Party System wollte ich auch keinen Multiplayer abhängig machen.


Jepp, total gaga. Das war der Grund, weswegen man mittels

PartyChat --> Multiplayer --> Leave Multiplayer

eine hängengebliebene Multiplayersuche immer abbrechen konnte. Bzw, wenn dies passierte, während man alleine unterwegs war, sogar _extra_ eine 1-Mann-Party aufmachen musste, um diese Funktion zu nutzen.

Das wird auch der Grund gewesen sein, weswegen zu Release fast gar nix hinhaute, wenn da mehrere Partys und Einzelspieler (= 1 Mann Party) im Matchmaking aufeinandertrafen, noch bevor die sagenumwobenen Dedicated Server überhaupt gegriffen hätten. Alle Parties wurden zu einer großen Party zusammengeschmissen und diese Mega-Party hätte dann an den Dedicated weitergereicht werden sollen. Was dann dazu führte, dass a) NAT Verbindungsprobleme auftraten, weil Partysessions P2P sind (man kann nicht beitreten), b) man anscheinend vergessen hatte, einzubauen, diese Partys auch wieder nach dem Match sauber trennen zu können (man musste also nach dem Spiel manuell die Megaparty verlassen und seine richtige wieder manuell aufbauen - was oft zu neuen Problemen führte, weil sich die Party App mal wieder weghängt hatte bzw in einem "falschen" Zustand befand) und c) dass dadurch der neue "Leader" dieser MegaParty dann die anderen, im Matchmaking gefundenen Spieler in Custom Games "entführen" konnte (vor und nach dem Spiel) und sogar bis ein paar Wochen nach Release sogar die Macht hatte, das Spiel vorzeitig zu beenden ("start --> end game") und Spieler zu kicken - weil das Spiel nicht gerafft hatte, dass es gerade in einem MATCHMADE Spiel ist. Für das Spiel waren das alles Custom Games, von den "Regeln" her.

Das alles noch verbunden damit, dass das Spiel den Join/Leave/Invite Prozess nicht "direkt" kontrolliert, sondern immer über die gackelige PartyApp API gehen musste, die sich ständig weghing und schon hat man den Salat.

Ich bin mir recht sicher, dass sie bei den ersten Patches nur versucht haben, notdürftig Workarounds einzubauen. Also z.B. vor dem Zusammenbauen der MegaParty jedem Spieler ein extra Flag mitgegeben haben, um nach dem Spiel die Session wieder aufzudröseln, die Megaparty dann zwingend aufzulösen und jeden Spieler seiner eigentlichen Party zuzuordnen bzw den ReJoin Prozess automatisch auszulösen. Dabei mussten sie aber immer noch über die Party API gehen, was wiederum fehleranfällig war.

Das Matchmaking selber hatte wohl noch das zusätzliche Problem, dass jeder Halo Teil eine eigene Matchmaking Logik hatte und dieses kombinierte Matchmaking über mehrere Halos hinweg zu Fehlern führte (und führt). Was mit den Dedicated Servern ist, keine Ahnung. Zusätzlich haben die Spiele noch weitere, tiefgehende Probleme im Multiplayer Modus (z.B. endlose Countdown Timer und seltsame HitRegistration bei Halo 2, FPS Drops auf H2:A Maps, Vanilla Versions der Maps bei Halo3 etc pp - ellenlange Liste).

Sie reißen nun also komplette Teile des Spiels ab und ersetzen sie mit den neuen 2015er Systemen, was zumindest das Joinen/Gruppenmatchmaking besser machen sollte. Da darf man also hoffen. Die restlichen Bugs und vermutlich auch die Dedicated Server Geschichte bleiben davon aber IMHO unberührt.

Meine Fresse, was für ein Witz eines Releases.


< antworten >