Thema:
Re:Der Test ist so hohl, dass es weh tut. flat
Autor: Deadly Engineer
Datum:21.01.15 19:21
Antwort auf:Re:Der Test ist so hohl, dass es weh tut. von Artjom

Nein, RE muss kein Shooter sein um gut zu sein, und auch nicht unbedingt eine dynamische Kamera haben. Aber eine zeitgemäße Steuerung und ein zeitgemäßes Spieldesign (und damit meine ich nicht Casual oder zu leicht) haben.

Beides haben die alten Resis nicht mehr und deshalb ist "gut" maximal subjektiv.

Beschränktes Inventar, Farbbänder und hin- und hergerenne braucht man nicht, und ohne das wäre das Spiel besser. Alleine dass die Farbbänder einen Inventarplatz belegen führt ja dazu dass man im Speicherraum erstmal an die Kiste muss, das Farbband holen, speichern, wieder an die Kiste und das Farbband wieder weglegen. Macht das etwa Spaß? Nein, definitiv nicht und ist auch komplett unnötig. Einfach die Saveslots unabhängig vom Inventar tracken, das wäre schon mal eine zeitgemäße Lösung. Oder alternativ eben ein großes Inventar dass man bei den Try and Error Rätseln nicht zigmal hin- und herrennen muss. Macht das Spaß? Definitiv auch nicht, das ist billige Spielzeitstreckung die es in einem Remake definitiv auch nicht braucht. Dass man zu viele Heilitems und Waffen mitschleppt könnte man auch dadurch lösen dass es ein kleines Inventar für Munition und Heilung gibt, man maximal 2 Waffen tragen kann und das Inventar für Rätselgegenstände unbegrenzt ist. Würde die Spannung nicht killen aber das sinnlose hin- und hergerenne und Backtracking eliminieren. Ansonsten wird über Backtracking und Levelrecycling gemosert, bei RE ist das völlig okay weil RE ja GOTT ist.

Das sind schonmal Dinge die man schon nochmal überdenken und anpassen sollte, aber das machen ja fast alle Remakes falsch. Das Speichersystem in OoT Remake war auch katastrophal, das war in der Urversion schon mist, aber da hat man es halt akzeptiert weil man dachte auf einem Modul ist der Spielstandspeicherplatz halt begrenzt. Dem hätte wohl kaum ein Spieler eine Träne nachgeweint wenn man das geändert hätte.

Leider verpassen die Hersteller immer die Chance ein gutes Spiel noch besser zu machen indem sie gewisse Dinge einfach nochmal kritisch hinterfragen.

Speichersystem in OoT und das Inventar und die Farbbandproblematik sind z.B. so etwas.


< antworten >