Thema:
Re:Warframe mittlerweile Hui - Loadout Pfui flat
Autor: Abe
Datum:19.01.15 16:46
Antwort auf:Re:Warframe mittlerweile Hui - Loadout Pfui von Mona

>
>>Ich hab heute wirklich aus versehen meine kompletten Mods verkauft.
>
>Das ist mir jetzt aber als Neuling echt ein Rätsel, wie sowas passieren kann, erklär mal. Das System könnte man sicher einfacher gestalten, aber kompliziert ist es doch nicht.



Naja an diesem MODs Apparat hat man oben Aktionen, u.a. VERKAUFENs stehen.
Unten sieht man eine Auswahl von MODs.

Mein Problem war, dass es nicht offensichtlich ist, dass das MEINE MODs da unten sind!
Hinzu kommt, dass die Penner in dieser GUI die Aktionsfelder nach oben gepackt haben und nicht, wie man denkt, unten stehen haben.

Wenn ich auf diesen Mods Apparat gehe, dann sollen ganz oben meine Mods zu sehen sein, am besten auch dementsprechend beschriftet mit Inventar/Your Mods oder ähnlich. Unter den Mods oder von mir aus auch seitlich, aber abgetrennt, können dann die Aktionsbuttons sein. Ganz wichtig: Die Markierung, dass ich Mods markiert bzw. ausgewählt habe, muss irgendwie nachvollziehbar aussehen. nicht irgendein doofes Fantasy-Icon, sondern einen Rahmen oder eben einen Haken ins Bild. Wobei wenn ich von vornherein wüssste, dass es meine MODs sind, wäre mir das auch mit der komischen Icon Markierung aufgefallen.

So wie es im Moment gestaltet ist, sieht ein unbedarfter User erst mal überhaupt nicht, dass es eine Art Inventar ist, das SEINE MODs beinhaltet. Die Aktionsfelder wie "Verkaufen", die oben stehen, suggerieren Untermenüpunkte, daher dachte ich, da komme ich dann vielleicht in mein Inventar. Zusätzlich sind die markierten Mods mit diesem komischen Icon nicht unbedingt als solche zu erkennen. Jedenfalls hab ich unten mal alle Mods markiert, hab nicht gewusst was das bedeuten soll, bin dann auf Verkaufen, weil ich dachte es kommt ein Untermenü. Es kam dann natürlich noch ein Warnhinweis ob ich wirklich alle Mods verkaufen will, aber das hab ich in dem Moment nicht richtig gecheckt, weil ich auch gar nicht kapiert habe, dass unten die Mods alle markiert, also ausgewählt waren...

Diese Deppen, die dieses UI fabriziert haben, haben in meinen Augen keinen blassen Schimmer von Usability. Mag sein, dass ich in dieser Hinsicht ein Problemfall und DAU bin, aber dennoch ist das UI ein ziemlich großer Misthaufen mit wenig Konzept und Usabilty.


< antworten >