Thema:
Danganronpa 1 (keine Spoiler) flat
Autor: Isegrim
Datum:18.01.15 14:35
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 31 von Montana

Meine erste durchgespielte Virtual Novel :) War echt spaßig und halt mal etwas komplett anderes verglichen mit dem, was ich sonst so spiele.

Erstaunlich fand ich, dass mir die Charahtere und der Zeichenstil im Spiel besser gefallen haben als das, was ich vorher davon auf YT und sonstwo im Netz gesehen habe. Oberfiesling Monokuma rockt, es gibt viele Zitate und Referenzen, ein paar verrückte Einfälle und schwarzhumorige Einlagen. Es wird nicht alles superernst genommen, selbst in bedrohlichen Situationen liest man immer wieder einen sarkastischen Oneliner oder Seitenhieb auf die reale Welt. Mag vielleicht nicht jeder, aber ich fand's toll :) Oh, und der Soundtrack ist genial.

Das Gameplay abseits der Gespräche, Erkundungen und Untersuchungen ist okay, ab der Hälfte habe ich dann aber für die Class Trials (= Verhandlungen, in denen der Mörder überführt wird) auf einen Guide zurück gegriffen, weil es mir einfach zu lange gedauert hätte, selbst auf die Lösung zu kommen. Ist für mich dasselbe Problem wie zB bei Point & Click-Adventures, wo man halt genau das machen muss, was die Entwickler von einem erwarten, sonst geht es nicht weiter. Oft wusste ich die Lösung zwar sinngemäß, wusste aber nicht, was genau das Spiel jetzt von mir hören wollte.

So, irgendwann muss ich mich dann wohl auch nochmal mit Virtue's Last Reward beschäftigen. Hatte das mal geladen (gab's ja im PS+) und reingespielt, aber die Leute da fand ich nicht sonderlich sympathisch oder interessant. Danganronpa ist da leichter zugänglich und vor allem witziger, sofern man auf diese Art Humor steht :)


< antworten >