Thema:
T90AR find ich okay, sonst auch eher genervt flat
Autor: elementalMaster
Datum:18.01.15 13:57
Antwort auf:90s Arcade Racer & Pier Solar DC von !!!

Also der Grieche hat ja echt nur einen Winzbetrag gefordert und die Kommunikation finde ich auch voll in Ordnung. Er hat ja gleich gesagt, dass das Ding mit dem Einstieg von Nicalis deutlich größer aufgezogen wird, inzwischen gibt es mehr Strecken und mehr Autos als Eingangs gesagt und auch bei der Wii U Version hieß es afair dass es dadurch alles noch mal ein wenig länger dauert. Zudem sagen sie ja immer, dass sie am Gameplay tweaken ohne Ende und sogar einmal die ganze Engine in die Tonne gekloppt haben, weil sie nicht da hin kamen wo sie hin wollten. Also ich denke schon dass das wirklich das ultimative Sega-Racer-Revival wird und bleibe in freudiger Erwartung :D

Ansonsten sind meine Erfahrungen mit Kickstarter und IndieGogo aber auch zwiespältig. Meine ersten Projekte waren Ouya und dieser deutsche Dreamcast Shooter, der ja technisch so scheiße geworden ist dass ich den Namen schon verdrängt habe. Denen von Ouya rechne ich es schon hoch an, dass sie nicht einfach mit der Kohle abgehauen sind, aber andererseits schulden sie mir noch einen 2. Controller, den ich bezahlt aber nie bekommen habe. Die Konsole hatte ich zwei Wochen laufen und dann hat's mir auch gereicht. Nun ja, war ja irgendwie klar. Aber trotzdem Props an die Leute dass sie das durchziehen.

Bei anderen Entwicklern wundert man sich halt, dass die dann auf einmal noch nebenbei andere Spiele herstellen und sogar releasen und für die am liebsten auch noch Geld nebenbei haben wollen (Days of Dawn und ihr Ghost Inc. "Neben"projekt zum Beispiel)

Auch bei "Bedrooms to Billions" ging mir mächtig auf den Sack, dass die quasi wöchentlich darum gebeten haben, man solle doch bitte noch die megafette extended Edition kaufen, damit sie noch mehr Kohle haben. Den Film zu gucken schiebe ich auch immer noch vor mir her, aus Angst dass ich ihn scheiße finde... und auf meine von Rob Hubbard signierte CD warte ich natürlich auch noch. Als mp3 fand ich den Soundtrack aber schon mal lahm bis nervig :P

Trotzdem finde ich solche Projekte toll und ich bin mir auch sicher, dass die meisten an ihren "Babies" hart arbeiten und da ohne Ende Herzblut reinschütten. Wenn man mit Perks usw unzufrieden ist, darf man auch nicht vergessen, dass das Ganze ja eigentlich eher als "Spende mit eventueller Gegenleistung" zu sehen ist, und nicht wie ein Kauf in einem Shop. Man kann sich als Backer halt mit dem Gefühl brüsten, bei der Realisierung so eines Projekts geholfen zu haben und damit kann ich persönlich auch bei Gurken wie Ouya oder diesem DC Game irgendwie leben. Also ich bin zwar etwas enttäuscht, dass meine Erwartungen nicht erfüllt wurden, habe aber auch von vorneherein damit gerechnet, dass das passieren könnte. Im schlimmsten Fall ist das Geld eben einfach weg.

Aber es ist schon irgendwie erschreckend, wie völlig Realitätsfremd anscheinend viele, obwohl sie einschlägige Erfahrung haben, ihre Kalkulationen machen, sowohl was Zeit- als auch Kostenpläne angeht. Die sollten halt immer im Hinterkopf behalten, dass sie mit miesem Service (vor allem im Kommunikationsbereich) nicht nur sich selbst schaden sondern auch der ganzen Crowdfunding Community. Denn mit jedem Flop überlegen es sich die User ein mal mehr, ob sie wirklich 10$ zu verschenken haben...


< antworten >