Thema:
Farcry 4 PS4 - Schwaecher als der dritte flat
Autor: Scarface
Datum:15.01.15 13:16
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 31 von Montana

Servus,

bin auf hohem Niveau enttäuscht.
Hat alles Spaß gemacht, Grafik ist sehr sauber, Bildrate fast komplett durchgehend flüssig.

Die Story ist aber noch schwächer als im dritten Teil, der Antagonist ist ebenfalls total lächerlich. War er zwar im dritten auch, aber wenigstens war es da witziger umgesetzt imo.

An sich nicht so schlimm, das Spiel nimmt sich nicht Ernst (war schon im dritten so) aber ich fand die Hauptmissionen im dritten Teil richtig geil zum Großteil, im vierer sind die oft einfach nur ne weitere Mission die man halt absolviert.

Als bestes Beispiel vielleicht die Mission im 3er, wo man das Cannabisfeld abfackeln muss, und je mehr Felder brennen, desto dichter war man dann und hat nicht richtig gucken können, zusammen mit der ReggeaMusik. War finde ich ne witzige Idee und auch gut umgesetzt.
In diesem Teil gibt es eine recht ähnliche Mission, anstatt Canabis ist es was anderes und es ist einfach nur ne ganz normale Mission. Man brennt die Felder ab, nix weiter passiert und die Mission ist dann einfach rum.
So ähnlich verhält es sich mit anderen Missionen auch. sie sind da, sie funktionieren, aber der 3er hatte einfach mehr Fun, mehr Eigenständigkeit dabei.

Geringe Änderungen im Gegensatz zum Vorgänger lassen auch schneller Ermüdungserscheinungen bei mir auftreten. Man kennt halt schon alles mehr oder weniger und wie so oft in ubisoft Spielen ist das Geldsammeln und looten fast total sinnlos, weil man eigentlich nie zu wenig Geld hat.
Man kann das Looting auf die Tiere beschränken, die dem Spieler Boni bringen, den Rest kann man imo ignorieren.

Zur Grafik, die wirklich wunderhübsch ist: Mir gibt es zu wenig Abwechslung in den Farben und Strukturen. Das fand ich schon beim 3er nicht so gut. Alle türme sehen mehr oder weniger gleich aus, und man sieht immer wieder die selben und selben und selben Texturen. So habe ich nach 4 Stunden Exploration das Gefühl, alles schon gesehen zu haben, obwohl die Karte erst zu 30 Prozent aufgedeckt ist. Für mich ein Motivationskiller.

Anstatt mit einem Ladebildschirm mich in das verschneite Gebiet zu bringen oder nach Shangri La zu befördern, die optisch wieder etwas frischen Wind reinbringen, hätte ich gerne die besagten Gebiete in der Hauptkarte integriert. Ein fließender Übergang zwischen grünem Gras und schneebdeckten Gebiet hätte eigentlich auch drinn sein müssen und hätte die Welt in meinen Augen glaubwürdiger gemacht. Die haben doch betont, dass sie diesmal besonderes Augenmerk auf die Vertikalität legen werden. Da dachte ich schon an genau solchen Sachen. Riesenberge erklimmen, von ganz unten nach ganz oben mit entsprechenden Wetterverhältnissen. So ist es eifach nur Far Cry3 mit einer neuen Tapete und schwachen Hauptmissionen.

Weil das Grundgerüst aber einfach Spaß macht, der coop gar nicht mal schlecht ist und das Spiel trotzdem ein paar sehr geile Momente bietet, bekommt es von mir eine knappe 8/10.

Far Cry 5 muss aber mehr bieten. Vor allem mehr Abwechslung imo und bessere Hauptmissionen.


< antworten >