Thema:
Re:da fehlt noch so viel... flat
Autor: Jucksalbe
Datum:12.01.15 15:17
Antwort auf:Re:da fehlt noch so viel... von tak

>Anscheinend müssen die alte "Wii"-ROMS überarbeitet werden, statt einfach einen neuen Emulator zu publishen.

Naja, in einem neuen Emulator müssen die Spiele zumindest erneut auf Probleme getestet werden. Das passiert scheinbar zentral bei Nintendo. Viel hört man über den Prozess leider nicht, aber Capcom hat damals als sie die ganzen Mega Man-Sachen für 3DS und WiiU angekündigt hatten gesagt, dass von ihrer Seite zu dem Zeitpunkt alles erledigt war und sie nun in der Warteschlange bei Nintendo sind und abwarten müssen bis sie einen genauen Termin geben können. Wenn ich mich richtig erinnere, hat es von da an noch ein knappes halbes Jahr gedauert bis die ersten Spiele erschienen sind. Da scheint also ordentlich Stau zu sein.
Ich tippe einfach mal, dass das Team, das den Kram bei Nintendo erledigt, sehr klein ist und es deswegen so schleppend vorwärts geht. Da könnte man sicher aufstocken. Aber das ist auch nur eine Vermutung.

> Für eine Neuveröffentlichung müsste man doch nicht mal neue USK brauchen?

Keine Ahnung. Es müssen ja aber auch noch mehr Anstalten als nur die USK bedacht werden (PEGI, OFLC), das kann dann jeder wieder anders handhaben.

>Diese künstliche Obergrenze von 2-3 Spielen pro Woche ist auch komisch,[..]

Ich gehe davon aus, dass das eher was mit der Auslastung des Teams zu tun hat, wie oben geschrieben. Eine ganze Weile lang war es auch nur ein Spiel pro Woche, das hat sich also wieder etwas gebessert. Könnte aber auch daran liegen, dass M2 für die GBA-Titel zuständig ist und daher etwas Last vom Hauptteam weggenommen wurde.

>Auf jeden Fall haben die Unternehmen wenig Lust auf VC, ganz voran Nintendo.

Nintendo selbst hat einen Großteil ihrer Spiele (für die verfügbaren Systeme) schon veröffentlicht. Es fehlen eben viele Titel andere Firmen, oder eben zusätzliche Systeme.

>Was ich halt gar nicht nachvollziehen kann, gerade Wii U Launch Flaute hätte man mit VC ein wenig entschärfen können. Mal paar N64 Oldies für umme und alle wären happy statt die Konsole auszulachen^^

Naja, die Konkurrenz bekleckert sich auch nicht gerade mit Ruhm was sowas angeht. Die PS4 hat bis heute keine Unterstützung für PSOne und PS2 Classics. Wahrscheinlich hat Nintendo sich eher auf neue WiiU-Spiele konzentriert. Und bei den Verschiebungen und etwas unfertigen Spielen (MK8 z.B.) hat man auch den Eindruck, dass die da aus dem letzten Loch pfeifen.

>Andererseits sollte das Imperium auf dem Wii U Nachfolger zurückschlagen, gibts sogar wegen solcher Kleinigkeit ordentlich Hype.

Ich hoffe, dass sie beim Nachfolger dann wirklich mal das bestehende Angebot übernehmen und von Anfang an nur noch erweitern müssen.


< antworten >