Thema:
Re:Eine Frage noch: flat
Autor: tHE rEAL bRONCO 2ND
Datum:08.01.15 18:47
Antwort auf:Eine Frage noch: von Bereutherlin

Vorweg: Ich will das Spiel nicht bashen. Andere finden es super, ich halt nicht,  das ist doch okay so. A:I ist also einfach nichts für mich, ich habe es daher abgehakt. Alle weiteren Aussagen bitte unter dieser Prämisse betrachten :-)

>Welche Art von Missionsdesign hast du da jetzt erwartet?

Keine Ahnung, ehrlich gesagt, ich habe mich da recht unbeeinflusst ins Spiel gestürzt. Ich bin mit dem LP von Chaz Ashley jetzt schon ziemlich weit (Stichwort ), aufgrund meiner ausgiebigen Spielzeit mit A:I und dem was ich dann auf Youtube gesehen habe, bin ich froh, abgebrochen zu haben.

Um zu deiner Frage zu kommen:
A:I dauert definitiv zu lange! Das Missionsdesign ist halt nahezu immer gleich - zugegeben, ein paar nette Twists gibt es schon hie und da - doch auf diese lange Spielzeit gesehen ist das ein großes Problem. Das Alien ist geil, zwar eher anstrengend denn gruselig, aber geil! Dann gibt es die Roboter... die sind einfach nur nervig. Die menschlichen Gegner sind ja eher in der Unterzahl und bei geschicktem Vorgehen kein Problem.

>Mir würde auch nicht viel einfallen, außer: Gelange an den Ort und mache etwas ohne gefressen zu werden.

Prinzipiell richtig. Es muss aber möglich sein, das Stealth-System besser in die Spielstruktur einzubinden. Dazu hätte man einfach die Aufgaben reduzieren und die HiWi-Komponente drastisch senken müssen. Beispiel: Nach einem wichtigen Plot-Point ist Amanda . Und wieder muss man dasselbe machen. Renne von A nach B, nur .

Das Pacing finde ich daher suboptimal. Um Chaz Ashley zu zitieren: "Diese Androiden-Scheiße ging mir so auf den Sack!"

>Da man das Alien nicht töten kann, ist es doch logisch, dass da nicht so viel mehr geht. Und es fühlt sich deswegen auch richtig an. Allein die Vorstellung, man packt mal eine Rail-Shooter-Passage auf einem offenen Waggon gegen Androiden ins Spiel.
>
>Geballer geht halt nicht, mit dem Alien an Bord. Also ja, was dann?


Mehr Action würde ich auch gar nicht wollen! Am besten illustriert durch die konstant stärkere Androiden-Bedrohung: Da muss man quasi zwangsläufig offensiver agieren (Plot-Twist: ). Und das wirkt auf mich furchtbar. Da ich schon ein paar Stunden gespielt habe, weiß ich dass mich diese Parts noch mehr genervt hätten. Das Stealth-System wirkt auf mich unbefriedigend, ohne dass ich ad hoc GROBE Schwächen nennen könnte. Amanda ist kein Marine, das ist okay und erfrischend anders. Aber irgendwas stört mich am Stealth-Design...

Und falls sich jemand fragt, wieso ich mir ein LP reinziehe: Die Alien-Thematik fasziniert mich trotz allem und der Channel von Chaz Ashley ist einfach toll :-)

Edit: Auch wenn die meisten hier das nicht als Problem ansehen, fällt mir doch ein recht hoher Grad an Backtracking auf. Hätte durchaus weniger sein können!


< antworten >