Thema:
Ich bin raus, außer... flat
Autor: tHE rEAL bRONCO 2ND
Datum:07.01.15 19:53
Antwort auf:Alien: Isolation #2 - Welcome to Sevastopol von hoover2701

... ihr sagt mir, dass sich noch etwas gravierend ändert und ich etwas verpasse.

Vorweg: Ich bin noch immer in Mission 5 und muss gerade für den Doktor den Code - sowie nachher etwas anderes - finden, um umgehend zum Arzt zurückzukehren.

Nach meinem letzten Tod habe ich die Lust verloren, ich habe richtiggehend gespürt, wie sich in mir alles gegen ein Weiterspielen gesträubt hat. Und das nicht wegen dem Schwierigkeitsgrad. Ich habe nämlich die Stelle genutzt - und dieser Part ist offensichtlich gescriptet, da das Alien nicht abhaut - um ein bisschen zu experimentieren.

Ich finde das Gesamtwerk einfach nicht gut, weswegen ich einfach mal schreibe, dass A:I kein Spiel für mich ist. Ganz ohne Bashing find ich das tatsächliche Gameplay nervig und ermüdend. Was A:I überragend schafft, ist das Art Design des ersten Alien-Filmes in ein audiovisuell brillantes Videospiel zu überführen. Zudem kenne ich wenige Videospiele, die so gekonnt Anspannung vermitteln und zwischen den Savepoints tatsächlich ein Gefühl von Survival Horror erzeugen. Das liegt mitunter an vielen Details, die den Ehrgeiz von Creative Assembly deutlich machen.

Leider wars das auf der Habenseite. Das Gameplay ist mir einfach zu seicht, das Missionsdesign zu generisch. Hole dies, aktiviere das, gehe zu A, ach doch lieber zu B, eventuell über C, dann wieder nach A. Andere Spiele kaschieren das geschickter. Das langweilt mich maßlos und ist imo ein echter Immersionskiller. Da kann das Alien noch so cool sein.

Schwierig war es bislang übrigens nicht, sofern man die ganze Zeit schleicht und sich versteckt. Vor allem wenn man das Alien mit den Fackeln und Geräuschmachern ablenkt. Die unfairen Passagen habe ich ja schon im Thread erörtert, sie halten sich glücklicherweise in Grenzen. Trotzdem nervt es mich hier deutlich mehr als kürzlich bei The Evil Within. Naja.

Geht das jetzt immer so weiter? Langsam durch die Levels gurken, dem Alien ausweichen (manchmal auch Menschen und Robotern) und irgendwelche 08/15 Fetch Quests erledigen? Ich weiß nicht, dafür ist mir meine Lebenszeit zu schade, glaub ich.

Als Vollflop würde ich A:I dennoch nicht bezeichnen wollen. Ich kann verstehen, dass so viele das Game mögen aber GOTY? Hm.


< antworten >