Thema:
Re:Rift-Frage: Wie ist das eigentlich mit dem "Blind-"... flat
Autor: KO
Datum:04.01.15 23:18
Antwort auf:Rift-Frage: Wie ist das eigentlich mit dem "Blind-"... von Flash

>...bedienen".
>
>Ich meine, die Brille schirmt einen ja komplett ab und wird mir kaum meine Hände in VR zeigen. Spiele, wie Elite, sind doch sicherlich sehr tastaturlastig. Wie kommt man damit klar?


Mit dem normalen/erweiterten Joystickprofil hast du Landing Gear und Frameshift noch auf der Tastatur, aber das kannst du selbst auf eine Tastenkombination mappen, also prinzipiell ja

Das ist weniger das Problem als die Tatsache daß es im Spiel nur wenig an Hinweisen oder Führung gibt und du, wenn du es richtig spielen willst, nebenbei einiges aufschreiben mußt, oder sonstwie Informationen parat halten.

Ich wünschte wirklich die hätten in ED eine Art Easy Modus eingebaut, für Leute wie mich die einfach nur zum Spaß ein wenig unkompliziert im Weltraum rumkurven wollen ohne gleich ihr Leben auf dieses Spiel zu focussieren.

Das bisherige Spiel kann gerne in einem Normal Modus noch vorhanden sein. Von mir aus können sie auch noch einen Hardcore Modus einbauen wo es keine Sternenkarte mehr gibt, für Leute denen es im jetztigen Zustand auch noch zu einfach ist :)

Ich finde es gibt zuviel nutzlosen "Simulationsballast" der für mich keinerlei zusätzlichen Spielspaß bringt.

Wieso muß ich dieses Landegear beachten? Wieso kann das nicht selbst raus und reinfahren wenn ich über einem Landepad bin, damit hätte man schonmal eine Joypad Funktion weniger die belegt werden muß.

Wieso muß ich entscheiden ob ich Energie auf Schilde, Waffen oder Antrieb habe. Wenn das Schild weg ist, ist es eben weg. Brauche ich ein besseres Schild muß ich das Schiff damit ausrüsten. Damit hätte man wieder 3 Tasten weniger die belegt werden müssen.

Wieso kann der Frameshift Antrieb nicht in der Sternenkarte aktiviert werden. Also ich wähle das System an wo ich hin will und der Rest geht automatisch, ich halte direkt vor der Raumstation und muß nicht lange vorhher abbremsen.

Damit es nicht zu "langweilig" wird zwischen Systemen zu reisen könnte man den Hypperraumflug aufwerten. z.B. könnte es einsammelbare Gegenstände geben, Asteroiden, verlorene Fracht etc. Der Hyperraum könnte Biegungen haben die man beachten muß, wenn man den Rand "berührt" sollte man aber nicht gleich explodieren sondern man wird nur langsamer.

Das erste durchfliegen eines neuen Hyperraumweges könnte allgemein noch etwas schwieriger sein als die darauffolgenden. Evtl. muß man hier noch Energiebarrieren abschießen, es könnte eine Anomalie geben die man irgendwie geschickt durchfliegen muß, stelle ich mir ungefähr so vor wie das Innere des Todessterns.

Und es sollte einen "Aufdeckmodus" geben der am Anfang nur mein Startsystem zeigt und die Nachbarsysteme nur als ? Wenn ich das Nachbarsystem entdeckt habe wird es mit Namen angezeigt und entsprechenden Infos dazu wie Warenpreise und Missionen. Und es ist ab sofort eine Blitzreise verfügbar womit ich den Hyperraum umgehe, aber mit dem Nachteil das ich auch nichts einsammeln kann, von Zeit zu Zeit fliegt man halt trotzdem durch um zu "grinden".

Vielleicht könnte es auch Systeme geben wo gar nichts kartografiert ist. Auf der Systemkarte sind z.B. lauter Fragezeigen, meine Aufgabe wäre dann Planeten zu kartografieren, indem ich diese scanne wofür ich auch Geld bekomme.

Allgemein sollte man auf einige Planetenoberfläche fliegen können, gGfs. könnte ein Scanner auf einer STelle des Planeten eine Anomalie zeigen, dort kann man eine irgendein Alien Artefakt oder seltenen Rohstoff finden.

Das Erkunden des Weltraums, und das entdecken fremder Sonnensystem könnte allgemein etwas spannender sein.

Abgesehen davon fände ich es besser das Spiel hätte eine bestimmte Start Location und wie z.B. GTA V mehrere Stories die mich durch verschiedene Sonnensysteme automatisch führen die von Hand editiert sind.

Außerhalb dieser editierten Systeme kann es gerne weiterhin die 100 Mio zufalls erzeugten Missionen geben, das schließt sich ja nicht aus.

Also eigentlich muß das Spiel gar nicht mal viel weniger komplex sein, es muß nur irgendwie an anderer Stelle komplexer sein.

Im Moment ist es eher so daß vieles was man in ED tut spaßfrei und nervig ist. Den Simulationsaspekt daß das halt so sein muß kann man für ein Weltraumspiel eigentlich auch nicht gelten lassen.

Ich kenne die Antwort der Elite Fans auch schon die nun sicher ist "Dann spiel es halt nicht, es ist Elite das muß alles ganz genau so sein".

Und ich spiele es ja auch nicht mehr, würde aber gerne ein Spiel dieser Art spielen, aber ich will eben einfach nicht soviel Arbeit darin investieren wie ED von mir abverlangt

Natürlich glaube ich nicht das sie die oben erwähnten Dinge jemals einbauen werden, können sie wohl auch kaum, das wäre schon quasi ein anderes Spiel, weswegen ich ED mehr oder weniger abgeschrieben habe und weiter warte bis endlich mal jemand "mein" Weltraumspiel macht.


< antworten >