Thema:
Re:Platiniert: FF13 Lightning Returns (PS3) flat
Autor: DJS
Datum:04.01.15 20:21
Antwort auf:Re:Platiniert: FF13 Lightning Returns (PS3) von AngelH

>>Naja, einem RPG oder auch Action-Adventure vorzuwerfen, dass es nicht linear ist, ist irgendwie unlogisch. Teil 1 war zum größten Teil ein ziemlicher Witz, zum Glück kam ja zum Schluss ein großes Gebiet zum Erkunden, so dass mir das Spiel trotzdem positiv in Erinnerung geblieben ist.
>>
>Zur Einstimmung hatte ich FF7 und FF10(sogar 100%) vor FF13 durchgespielt (FF7->FF10->FF13-1) und alle 3 Titeln waren gleich linear. Ganz ehrlich, bei einem JRPG brauche ich nicht dieses Open-World von der Stange a la Ubisoft/Rockstar. Und diese Rufe nach Open-World/Sandbox-Elemente nervt mich persönlich tierisch. Linear ist für mich kein Nachteil sondern ein PLUS-Punkt.


Linear ist auch ein dehnbarer Begriff. Ein Secret of Mana war auch zum größten Teil linear, fühlte sich aber nicht so an. ;) FF XIII-1 ist aber so zu sagen im wahrsten Sinne des Wortes linear, weil man nur gerade aus geht (gehen kann). Eine Aneinanderreihung von Schläuchen.
Der zweite Teil macht es am besten. Viele kleine Gebiete, die man eben frei erkunden kann. Eine komplett offene Welt muss jetzt für mich auch nicht sein.


< antworten >