Thema:
Amiibo: It's a Nintendo... flat
Autor: BOBELE
Datum:03.01.15 18:09

Irgendwie gehört bei Nintendo-Produkten eine bestimmte Form der Enttäuschung seit je her dazu. Da sind die Produkte immer sowas von liebevoll designed und nahezu perfekt, und ohne Not treten die Japaner das dann ins Kreuz mit Designentscheidungen, die einem den Atem rauben. Wenn ich mich an den Online-Krammpf bei der Wii erinnere... gruselig. Neuestes Beispiel sind jetzt die Amiibos:

Man kann die Figuren ja zur Zeit eigentlich nur in Super Smash Bros. wirklich spielerisch verwenden, aber das sah dann für mich auf den zweiten Blick spannend aus. Auf den ersten hatte ich erwartet, dass das alles hohle Phrasen sind von wegen "lernen von Gegner" und "adaptieren das Verhalten des Spielers beim Training". Aber ohne das im Detail durchdrungen zu haben war da auf den zweiten Blick was dran. Ich hatte mir eine Figur gekauft, weil ich am Abend Kinderbespassung angesagt hatte, und die beiden Jungs wollten Smash Bros. spielen und hatten schon gefragt, ob ich so ein Ding hätte, sie brächten ihre mit. Da wollte ich natürlich dabei sein.
Ich hab mir also den Kirby gekauft und nach den Tipps im Internet ein bisschen trainiert. Nur ich und der Amiibo, dabei hab ich auch mit einem Kirby gespielt (was angeblich das beste Ergebnis bringen soll). Dabei habe ich meinen üblichen Stiefel gefahren: Wenig rumhüpfen (ist mir zu hektisch), viel Schild, Gegner kommen lassen, immer einen Smash Angiff in der Aufladung... Ergebnis war ein Amiibo, der selber kaum angriff, aber permanent den Schild benutzte, durch die Levels rannte und scheinbar jedem Kampf aus dem Weg ging. Wenn dann doch, benutzte er auffällig viele Smash-Angriffe.
Ich hab die Figur dann gelöscht und neu trainiert. Diesmal habe ich sehr aggressiv gespielt, den Schild quasi gar nicht benutzt, so weit möglich versucht, unter die Gegner zu gelangen und von einer tieferen Plattform den Special nach oben durchzureichen und wann immer möglich den Gegner einzusaugen und dessen Special zu übernehmen. Der Amiibo hat tatsächlich diesmal ab etwa Level 15 sehr ähnlich gespielt und damit auch sehr anders als der erste. Ich habe später noch Computergegner dazu genommen, Glurak zum Beispiel. Am Anfang hat der Kirby dessen seitlichen Special (diese Feuerdampframme) eigentlich immer abbekommen und ist aus dem Level geflogen. Später nicht mehr, da hat er den wann immer möglich übersprungen.

Am Abend waren die beiden Jungs da, wir haben gespielt, unter anderem auch im Team mit unseren Amiibos und auch mal nur die Amiibos gegeneinander kämpfen lassen. Was soll ich sagen: Das war ein Heidenspass. Und mein Kirby ist sowas von untergegegangen gegen deren hochgezüchtete Teile. Aber einfach mal zusammengefasst: Das ist spassig, das hat entweder Tiefgang oder gaukelt den sehr geschickt vor, das motiviert extrem, sich noch ein paar davon zu kaufen. Und zwar nicht nur, weil man die in der Vitrine haben will, sondern weil sie wirklich zum Spielerlebnis beitragen.

ABER DANN... wars doch wieder nur Nintendo.

Ich hab also inzwischen meinen Kirby weiter trainiert und auch noch andere Amiibos gekauft. Die beiden Jungs wohnen am Arsch der Welt, sind aber mit ihren WiiUs online und haben ihren Vätern die Erlaubnis abgeschwatzt, sich ein eigenes Konto anlegen und mich als Freund adden zu dürfen... damit wir den spassigen Abend fortsetzen. Wir gehen also heute online, um mal zu schauen, ob meine fertig trainierten Amiibos immer noch abstinken, und stellen fest... dass man die ausschliesslich im lokalen Smash-Modus benutzen kann. In keine anderen lokalen Modus und vor allem schon mal nicht online.

MANN, NINTENDO!!!!!

Da haben die eine Idee an der Hand, sich kleine Plastikfiguren hoch zu züchten, die mit den ganzen gefundenen Upgrades etc. zu verbessern und streichen dann ohne Sinn und Verstand genau DAS aus dem Spiel, was dazu mötiviert, das auch zu tun. Nämlich die Figuren online zu verwenden. Da gehören eigene Ligen eingerichtet von Teams, die aus je einem Spieler und seinem Amiibo bestehen. Und Amiibo-Only Ranglisten. Und was weiss ich. Irgendwas, wofür es sich LOHNT, die Dinger zu benutzen, zu trainieren, auszurüsten.

Aber nein, es ist Nintendo. Es ist alles da, es funktioniert offenbar tatsächlich mit den Figuren, aber die machen es kaputt. Vermutlich, weil die immer noch ausschliesslich die Schulhoffraktion bedienen wollen, die sich eben Nachmittags mit ihrem Spielzeug zusammen ins Kinderzimmer setzen und das dann lokal nutzen können.


< antworten >