Thema:
Re:Tomb Raider Definitive Edition (PS4) flat
Autor: token
Datum:03.01.15 13:11
Antwort auf:Re:Tomb Raider Definitive Edition (PS4) von Knight

>>>>Von der Inszenierung her auf jeden Fall eins der besten Spiele, die ich bisher gespielt habe!
>>>>>
>>>>>Meine Güte, was hast du denn bisher für Zeugs gezockt?
>>>
>>>Mir fällt hinblicklich der Pace der Inszenierung nicht viel ein, was einen derart gekonnt durchs Spiel jagt, wie es TR tut. Das Ding flutscht perfekt durch und macht dabei fast stets Spaß.
>>>Das ist zwar nicht gerade die tiefgründige Form von Unterhaltung, aber das so seitens der Entwickler hinzubekommen ist dennoch eine hohe Kunst an der sauviele Popcorntitel scheitern.
>>
>>Wo ist TR denn bitte gut inszeniert? Es ist in der Beziehung genauso langweilig und dumm wie seine 08/15 Actionfilmvorbilder. Die Figuren sind durch die Bank unsympathisch und geistig auf dem Niveau eines pubertierenden Teenagers hängengeblieben - inklusive Lara.


Die Geschichte ist nicht der Rede wert, sie ist halt das Vehikel das durch die Szenarien jagt.
Die Figuren sind in der Tat schlecht geschrieben, bis auf Ausnahmen Totalausfälle.
Zentrale Figur ist allerdings überwiegend Lara, die fand ich persönlich ganz ganz toll, bin aber auch ein Tschirner-Fanboy vor dem Herren :D

>Und alles was passiert, passiert immer in letzter Sekunde. Die Höhle stürzt um eine Fusslänge hinter mir ein, die Brücke fällt auseinander und Frau Croft ist in letzter Sekunde auf die andere Seite gelangt und das Gebäude verbrennt mir unter dem Arsch weg - wo ist das bitte spannend oder gut?

Sorry, aber das ist nicht TR sondern Uncharted, das diese Stilmittel inflationär einsetzt.
Bei TR hast du das stark gescriptete Opening, im Anschluss sind das jedoch wohl dosierte Actionpeaks. Man ist überwiegend frei unterwegs und in the game, ab und an werden Scripte eingesetzt. Die sind jedoch Auflockerungen, und nebenbei bemerkt, verdammt gut gemacht.

>Dann darf man sich grausam getextete Zwischensequenzen ansehen mit den erwähnten Idiotencharakteren die Idiotendinge tun um dann den nächsten Schlauch entlangzugehen um die nächste Arena zu erreichen um - zugegeben - auf unterhaltsame Weise eine handvoll Gegner abzuknallen. Dann wieder alles von vorne und IMMER AUF DIESELBE WEISE.

Jepp, das Gunplay ist einfach sehr gut gemacht, und darauf kommt es in einem Actiontitel maßgeblich an.
Die treibende Komponente sind dann die Szenarien. Ruhige Wälder, Schneegestöber, abgefuckte Höhlen, Strände, Schiffe, Berge etc.
Eine wie gesagt großartige und motivierende Pace.
Die besseren Vorbilder in der Popcornschiene bleibst du irgendwie schuldig, mir fällt da wie gesagt, nicht allzu viel ein, das einem TR diesbezüglich die Show stehlen würde.
Vor allem kaum etwas, dass sich in vermeintlich gewichtigen Kritikpunkten die du an TR richtest besser darstellt.

Es ist kein Geheimnis dass dieses Spiel für dich ein Schlag vor den Kopf war.
Und ich kann das durchaus nachvollziehen. Aber die Art wie du dann TR bewertest macht für mich wenig Sinn und scheint mehr davon angetrieben zu sein, wie sehr dich die Neuausrichtung der Marke entsetzt, als von dem, was innerhalb dieser Neuausrichtung tatsächlich geboten wurde.
Magst du Popcornspiele überhaupt?
Denn wenn nicht, ist hier in der Diskussion irgendwie Hopfen und Malz verloren.

>>Für mich die klare Antithese zu einer guten Inszenierung oder gutem Pacing. Generischer Aufguss Nr. XXX wäre die treffendere Bezeichnung dafür.
>>
>>>Man kann TR durchaus vorwerfen nur ein Popcornspiel zu sein, obwohl die Trademark eigentlich für sehr viel mehr an Anspruch steht. Aber in der Disziplin der Popcornunterhaltung ist es einfach top notch. Das Phänomen dass der Titel von Spielern innerhalb kürzester Zeit durchgesuchtet wird, weil es so unterhaltsam ist, ist nicht selten, und das kommt nicht von ungefähr.
>>
>>Weil es halt Fastfoodaction ist - derselbe Grund warum sich auch alle Transformers immer und immer wieder ansehen. Das macht aber beides nicht automatisch gut oder gut gemacht. Sie sind schlicht und einfach auf der untersten Stufe Massentauglich - spiel- und guckbar für jeden.


Nope, gute Popcornaction ist eher selten. Und dass auch schlechte Popcornaction in der Masse oftmals zu ziehen weiß, ist jetzt nicht wirklich ein Argument.


< antworten >