Thema:
Re:Willkommen in der Welt der DevKits flat
Autor: G'Kyl
Datum:03.01.15 08:52
Antwort auf:Re:Willkommen in der Welt der DevKits von KO

>War ja nur ein Beispiel. Wobei man dazu sagen muß. LoU sieht trotzdem besser aus als 99,9% aller Oculus Rift Spiele für den PC ;)

Keine Frage. :) Wobei 99,9% der aktuellen Rift-Spiele ja auch keine Dribble-Äi-Entwicklungen sind.


>>Speziell für VR entwickelte Spiele werden das A und O sein. Erstens, weil sie sich anders steuern lassen müssen und zweitens, damit die grafische Illusion "funktioniert". Letzteres betrifft ja z.B. auch die Anordnungen relevanter Informationen, also auch Menüs bzw. der Verzicht darauf.
>
>Es gibt für den PC diesen VorpX Treiberm, damit kann man normale PC Spiele mit  Oculus Rift spielbar hinbekommen. Aber das ist meist auch ein ziemliches Gefummel, und macht nur bei wenigen Spielen Sinn.


Furchtbar, ja. Und gerade bei solchen nur durch Treiber Rift-kompatibel gemachten Sachen sieht man imho hervorragend, wie schlecht normale Spiele als VR-Spiele funktionieren. Die Steuerung geht nicht auf, Informationen werden auf denkbar unintuitive Art angezeigt/vermittelt. Und niemand hat sich um Dinge wie Ermüdung der Augen Gedanken gemacht, die beim Rift z.B. auch eine Rolle spielt. Da greifen wirklich ganz andere Prinzipien - Treiber und grafische Optimierung reichen lange nicht, um VR den entscheidenden Schubser zu geben.


>Ich meine damit PS5 Spiele werden 4K sicher als Standardauflösung haben, womit man das mehr an Rechenleistung in Kombination mit noch besserer Optik schon wieder verbraten hat.

Ah, OK, danke. :) Wobei man hier natürlich abwarten muss. Ich halte es aber auch für wahrscheinlich, dass die für die breite Masse wichtige "mit glatten 30 FPS laufende Effekthascherei" Priorität haben wird.

Es sei denn natürlich, VR wird doch das ganz große Ding... ;)


>Klar, es bringt auch nicht wenns ruckelt. Aber 60 fps mit 4K sind auf z.B. einer GTX 970 mit etwas vereinfachter Optik machbar. Dirt 3 und Grid 2 schaffen das und die wären als Rennspiele für VR sowieso gut geeignet.

Die schaffen 4K mit 60 FPS im Rift? Das wäre ja der einzig entscheidende Punkt. Um Slochmann zu zitieren: "Rift zieht Pauer. MASSIV PAUER!"


>Problem ist halt das PC Entwickler gerne dazu tendieren bessere PC Hardware eher so zu nutzen das sie sich die Arbeit vereinfachen, also allgemeiner entwickeln und weniger optimieren.

Stimmt allerdings, das wäre bei Rift-Sachen noch falschererer als ohnehin schon.


>Die Oculus Rift Euphorie hat ja auch wieder nachgelassen.

Ach, find ich gar nicht mal. Klar, das ganz große "Oho!" vom Anfang ist naturgemäß zurückgegangen. Aber für mein Empfinden ist die Euphorie durchaus noch groß genug.


< antworten >