Thema:
Re:Willkommen in der Welt der DevKits flat
Autor: KO
Datum:02.01.15 18:51
Antwort auf:Re:Willkommen in der Welt der DevKits von G'Kyl

>>Letztendlich ist ja nur die Frage was man priorisiert. Last of Us PS4 läuft z.B. mit 60 fps und sieht trotzdem gut aus.
>
>Ja, aber LoU sieht man die Last-Gen-Herkunft deutlich an. Und um es auf zwei Frames mit mindestens 60 Bildern laufen zu lassen, müsste man die Qualität noch stärker reduzieren. Das "Problem" ist daher durchaus wie erwähnt die Leistung der Konsole - auch wenn LoU natürlich in keiner Weise für Morpheus optimiert wurde.


War ja nur ein Beispiel. Wobei man dazu sagen muß. LoU sieht trotzdem besser aus als 99,9% aller Oculus Rift Spiele für den PC ;)

>>Aber ich denke das sie eigene speziell nur für Morpheus funktionierende Spiele machen werden. Allgemein funktionieren Cockpitspiele gut. Also Weltraum, Rennspiele etc. Oder einfache Arcadespiele.
>>
>>Vorteil davon wäre wenn man das komplett trennt, das es auch keine Vergleichbarkeit gibt, man müßte sich nicht aufregen das Driveclub in VR nur die halbe Menge an Details hat, weil es das erst gar nicht dafür gibt.
>
>Definitiv! Speziell für VR entwickelte Spiele werden das A und O sein. Erstens, weil sie sich anders steuern lassen müssen und zweitens, damit die grafische Illusion "funktioniert". Letzteres betrifft ja z.B. auch die Anordnungen relevanter Informationen, also auch Menüs bzw. der Verzicht darauf.


Es gibt für den PC diesen VorpX Treiberm, damit kann man normale PC Spiele mit  Oculus Rift spielbar hinbekommen. Aber das ist meist auch ein ziemliches Gefummel, und macht nur bei wenigen Spielen Sinn.

Gerade bei einer Konsole ist es besonders wichtig daß das erste Spiel in jeder Hinsicht überzeugend ist, wenn es das nicht ist, werden die Leute die Hardware gleich wieder abschreiben.

Momentan werden die bei Sony sicher an diesem "perfekten" VR Spiel arbeiten und die Hardware kommt wohl auch erst raus wenn das fertig ist.

>>>Von daher sehe ich auf Konsole eine solche Lösung erst bei der nächsten Generation in 5+ Jahren und das auch nur, wenn man das direkt bei der Hardwareplanung berücksichtigt und die Leistung nicht wieder auf 30fps auslegt.
>>
>>Macht keinen Unterschied, wenn man auf 4K geht wird man auch diese Konsole vermutlich einfach auf 30 fps bringen können :)
>
>Was meinst du damit?


Ich meine damit PS5 Spiele werden 4K sicher als Standardauflösung haben, womit man das mehr an Rechenleistung in Kombination mit noch besserer Optik schon wieder verbraten hat.

Davon ausgehend das der Leistungssprung ungefähr der gleiche bleibt wie bisher.

>>Das Hauptproblem von Oculus Rift ist aber noch viel mehr die geringe Auflösung als die Framerate. Die ist zwar mit dem DK2 schon besser, aber auch noch zu gering.
>
>Meiner Erfahrung nach ist die Auflösung nicht das größte Problem. Am wichtigsten sind für mein Empfinden die saubere Umsetzung von Bewegungen und eine hohe Bildrate. Und klar: Zu "sauber" gehört letztlich auch die Auflösung.


Klar, es bringt auch nicht wenns ruckelt. Aber 60 fps mit 4K sind auf z.B. einer GTX 970 mit etwas vereinfachter Optik machbar. Dirt 3 und Grid 2 schaffen das und die wären als Rennspiele für VR sowieso gut geeignet.

Problem ist halt das PC Entwickler gerne dazu tendieren bessere PC Hardware eher so zu nutzen das sie sich die Arbeit vereinfachen, also allgemeiner entwickeln und weniger optimieren. Beispielsweise verlässt man sich mittlerweile komplett auf rechenzeitaufwändiges SSAO als ambiente Beleuchtung, dabei könnte man die Beleuchtung auch in die Texturen hineinrechnen.

>>Meiner Meinung nach wäre 4K schon das Minimum damit der "gefühlte" Auflösungseindruck zumindest HD-Ready ist
>
>Nur eine Überlegung: Wobei HD-Ready auch völlig egal ist, oder? Wichtig ist ja die Illusion, es würde echt aussehen. Ich denke mal, bei VR werden Entwickler deshalb andere Schwerpunkte setzen als bei herkömmlichen Spielen.


Abstrakte Spiele die nur einfache ausgefüllte Vektor Grafik haben funktionieren auch schon erstaunlich gut, beim DK2 teilweise sogar besser als etwas mit zuvielen Details wo man eh nicht viel erkennt.

In Elite Dangerous muß man schon genauer hinsehen um die Cockpitanzeigen noch lesen zu können.

Wenn man eine nahezu fotorealistische Optik hat braucht man auch eine hohe Auflösung damit diese entsprechend gut rüberkommt.

>>Das würde ich noch eher als Argument sehen mit Morpheus evtl. tatsächlich auf eine PS5 zu warten, die dann sicher 4K direkt unterstützt. Wer weiß ob PM überhaupt noch für die PS4 in der Form rauskommt.
>
>Naja, Eve Valkyrie läuft ja schon darauf und auch eine PS5 wird kaum so viele Details bei einem VR-Spiel wie bei einem herkömmlichen Spiel stemmen können. Von daher geht das mit ähnlichen Abstrichen sicherlich auch jetzt. Zumindest zweifele ich momentan nicht daran, dass Sony Morpheus in der aktuellen Generation veröffentlichen kann.


Das sie es auf der GDC öffentlich vorgeführt haben ist schon ein Hinweis darauf das es kommen wird. Aber ich glaube die sind sich im Moment auch alles andere als sicher ob das ein Massenmarkt wird. Die Oculus Rift Euphorie hat ja auch wieder nachgelassen.


< antworten >