Thema:
Re:Mega Man 2 - NES flat
Autor: strid3r
Datum:02.01.15 18:06
Antwort auf:Mega Man 2 - NES von Pitsburgh

>Im Nachhinein haben wir aber auch gelesen, dass der zweite Teil der Reihe wohl ziemlich einfach im Vergleich sein soll (das hat den Triumph in der Tat etwas geschmälert...)

Sollte es aber nicht. MM3 ist sicher deutlich schwerer (imo auch nerviger wegen teils ätzender Patterns), 4, 5 und auch 6 sind aber ebenfalls noch recht moderat. Speziell 5 dürfte nicht viel schwerer sein und ist in meinen Augen auch der Teil, der am besten gealtert ist, dank sehr abwechslungsreichem Leveldesigns und cleverer, aber eben nicht so strikter Patterns.

>Nach dem Durchspielen hatten wir sofort Lust auf einen weiteren Teil und haben bei eBay mal nach dem 1. Teil gesucht. Leider wirklich zu teuer in OVP, vor allem weil er bedeutend zäher sein soll.

Lohnt sich wirklich nicht mehr, den Erstling heute noch zu spielen, also verpasst ihr da auch nichts. MM2 war schon ein riesen Schritt, speziell in Sachen Leveldesign.

>Trotzdem haben wir Bock demnächst einen weiteren Teil zu zocken.
>Was ist denn noch empfehlenswert aus der Reihe? Kann auch gerne auf SNES oder GameCube sein.


Was die klassische Serie angeht sind meine Favoriten 4 und 5. Ich liebe halt noch den siebten Teil abgöttisch, allerdings gibt es viele, die diesen nicht mögen aufgrund der Größe der Sprites und der damit einhergehenden Hitboxen, da es sich insgesamt schon deutlich anders (und auch minimal träger) anfühlt, als die NES Vertreter. Alles was an Kritik darüber hinausgeht, ist für gewöhnlich aber nur Gequengel von fanatischen NES Jüngern.
Ich selbst habe das andere Spielgefühl nie als was Schlechtes empfunden und spiele 7 sogar lieber als alle anderen Teile der Classics. Vor allem bin ich auch dankbar dafür, dass das Spiel die elendige Dopplung der Wily Stages, die seit 3 Einzug gehalten hatte, wieder aufhob, was dem Pacing sehr gut getan hat. Die NES Teile ab 3 fühlen sich nach den acht Bossen immer elendig langgezogen an.
Bei 7 merkt man zudem an fast jedem Screen und der Optik insgesamt -die wohl jenseits der Arcade Spiele die mit Abstand beste Umsetzung des klassischen Universums sein dürfte, wenn man die Artworks als Maßstab nimmt-, wieviel Liebe in dem Spiel steckt. Ist nebenbei auch recht leicht, speziell wenn man die Rush Suit benutzt, während es sich auch hervorragend für kurze Buster Only Durchgänge anbietet, wenn man es etwas schwerer will.

Bei Rockman & Forte lohnt sich ein Blick sicherlich auch. Allerdings eher, wenn man eine Herausforderung sucht. Hervorragendes Spiel, hat aber ein wirklich sehr striktes und teils gnadenloses Leveldesign und fühlt sich stellenweise eher wie ein Puzzle Platformer an. 8 ist eher so eine mixed bag. Optisch ganz schön, aber stellenweise etwas planloses -wenn auch vielseitiges- Leveldesign. Leider durchsetzt mit teils furchtbaren automatisch scrollenden Abschnitten.

Was die X Reihe angeht, ist der erste imo der beste Teil (leider mangels Zusatzchip aber auch der mit den meisten Slowdowns), gefolgt vom zweiten, auch wenn die meisten es bei 2 und 3 umgekehrt sehen. Aus irgendeinem Grund konnte ich mit X3 einfach nicht mehr so viel anfangen.
X4 lohnt sich eher wegen der Präsentation (Leveldesign ist wirklich völlig belanglos, Posspatterns allerdings sehr gut) und X5 und vor allem 6 und 7 sollte man tunlichst meiden. X8 habe ich nach 7, trotz guten Rufs, nur noch angespielt.

Da ihr ja eher anstrebt, die Sachen zu zweit am großen Screen zu zocken, ist es wohl unpassend, die Zero und ZX Reihe zu empfehlen. Wobei bei zumindest bei ersterer der GB Player ja eine Möglichkeit darstellt. Lohnen würde es sich. ;)


< antworten >