Thema:
Re:Willkommen in der Welt der DevKits flat
Autor: G'Kyl
Datum:02.01.15 09:06
Antwort auf:Re:Willkommen in der Welt der DevKits von KO

Mist, grad ein fast fertiges Posting verloren. Deshalb in gekürzter Form noch mal.


>Letztendlich ist ja nur die Frage was man priorisiert. Last of Us PS4 läuft z.B. mit 60 fps und sieht trotzdem gut aus.

Ja, aber LoU sieht man die Last-Gen-Herkunft deutlich an. Und um es auf zwei Frames mit mindestens 60 Bildern laufen zu lassen, müsste man die Qualität noch stärker reduzieren. Das "Problem" ist daher durchaus wie erwähnt die Leistung der Konsole - auch wenn LoU natürlich in keiner Weise für Morpheus optimiert wurde.


>Aber ich denke das sie eigene speziell nur für Morpheus funktionierende Spiele machen werden. Allgemein funktionieren Cockpitspiele gut. Also Weltraum, Rennspiele etc. Oder einfache Arcadespiele.
>
>Vorteil davon wäre wenn man das komplett trennt, das es auch keine Vergleichbarkeit gibt, man müßte sich nicht aufregen das Driveclub in VR nur die halbe Menge an Details hat, weil es das erst gar nicht dafür gibt.


Definitiv! Speziell für VR entwickelte Spiele werden das A und O sein. Erstens, weil sie sich anders steuern lassen müssen und zweitens, damit die grafische Illusion "funktioniert". Letzteres betrifft ja z.B. auch die Anordnungen relevanter Informationen, also auch Menüs bzw. der Verzicht darauf.


>>Von daher sehe ich auf Konsole eine solche Lösung erst bei der nächsten Generation in 5+ Jahren und das auch nur, wenn man das direkt bei der Hardwareplanung berücksichtigt und die Leistung nicht wieder auf 30fps auslegt.
>
>Macht keinen Unterschied, wenn man auf 4K geht wird man auch diese Konsole vermutlich einfach auf 30 fps bringen können :)


Was meinst du damit?


>Das Hauptproblem von Oculus Rift ist aber noch viel mehr die geringe Auflösung als die Framerate. Die ist zwar mit dem DK2 schon besser, aber auch noch zu gering.

Meiner Erfahrung nach ist die Auflösung nicht das größte Problem. Am wichtigsten sind für mein Empfinden die saubere Umsetzung von Bewegungen und eine hohe Bildrate. Und klar: Zu "sauber" gehört letztlich auch die Auflösung.


>Meiner Meinung nach wäre 4K schon das Minimum damit der "gefühlte" Auflösungseindruck zumindest HD-Ready ist

Nur eine Überlegung: Wobei HD-Ready auch völlig egal ist, oder? Wichtig ist ja die Illusion, es würde echt aussehen. Ich denke mal, bei VR werden Entwickler deshalb andere Schwerpunkte setzen als bei herkömmlichen Spielen.


>Das würde ich noch eher als Argument sehen mit Morpheus evtl. tatsächlich auf eine PS5 zu warten, die dann sicher 4K direkt unterstützt. Wer weiß ob PM überhaupt noch für die PS4 in der Form rauskommt.

Naja, Eve Valkyrie läuft ja schon darauf und auch eine PS5 wird kaum so viele Details bei einem VR-Spiel wie bei einem herkömmlichen Spiel stemmen können. Von daher geht das mit ähnlichen Abstrichen sicherlich auch jetzt. Zumindest zweifele ich momentan nicht daran, dass Sony Morpheus in der aktuellen Generation veröffentlichen kann.


< antworten >