Thema:
Re:Willkommen in der Welt der DevKits flat
Autor: KO
Datum:01.01.15 23:42
Antwort auf:Re:Willkommen in der Welt der DevKits von JPS

>>Wenn sich das nicht sehr, sehr stark bessert dann könnnte Sony mit Morpheus doch der lachende Gewinner werden.
>
>Das Problem bei Sony sehe ich bei der Performance. Wenn das Zeug in 2-3 Jahren mal 99% serienreif ist, bekomme ich auf einem modernen PC mit einer High-End-Grafikkarte ein Vielfaches der Grafikleistung der PS4 und somit dann auch trotz 3D-Berechnung noch Framerates weit über 60fps.


Letztendlich ist ja nur die Frage was man priorisiert. Last of Us PS4 läuft z.B. mit 60 fps und sieht trotzdem gut aus.

Das was hier offensichtlich die meiste Rechenzeit kostet ist wohl die Schattenauflösung ist, denn die ist im 30 fps Modus reduziert, der Rest ist gleich.

>Wie eine PS4, die bei aktuellen Spielen schon daran scheitert 1080p30 stabil zu bewältigen und stabile 1080p60 als Sensation abgefeiert werden dürfen, ein normales Spiel in 3D und mit ausreichender Framerate berechnen soll, ist mir ein absolutes Rätsel.
>Das kann doch nur für ausgewählte und nur dafür optimierte Spiele funktionieren. Allein mit ein paar reduzierten Grafikdetails ist ein 30fps-Spiel nicht auf die notwendige Framerate zu bekommen.


Den Weg wird Sony sicher auch gehen. Ist ja ohne weiteres denkbar für VR eben eine niedrigere Detailstufe zu wählen, hat man ja auch bei den PS3 3D Spielen gemacht.

Aber ich denke das sie eigene speziell nur für Morpheus funktionierende Spiele machen werden. Allgemein funktionieren Cockpitspiele gut. Also Weltraum, Rennspiele etc. Oder einfache Arcadespiele.

Vorteil davon wäre wenn man das komplett trennt, das es auch keine Vergleichbarkeit gibt, man müßte sich nicht aufregen das Driveclub in VR nur die halbe Menge an Details hat, weil es das erst gar nicht dafür gibt.

>Von daher sehe ich auf Konsole eine solche Lösung erst bei der nächsten Generation in 5+ Jahren und das auch nur, wenn man das direkt bei der Hardwareplanung berücksichtigt und die Leistung nicht wieder auf 30fps auslegt.

Macht keinen Unterschied, wenn man auf 4K geht wird man auch diese Konsole vermutlich einfach auf 30 fps bringen können :)

>Was Rift in der finalen Version braucht ist außerdem sowas wie G-Sync/FreeSync, da man in 3D kein Tearing und keine Ruckler haben will.

Ja, das sollten sie einbauen. Aber noch wichtiger wäre alle Spiele so skalierbar zu halten das man auch auf schwächeren PCs eine hohe konstante Framerate haben kann.

Das Hauptproblem von Oculus Rift ist aber noch viel mehr die geringe Auflösung als die Framerate. Die ist zwar mit dem DK2 schon besser, aber auch noch zu gering.

Meiner Meinung nach wäre 4K schon das Minimum damit der "gefühlte" Auflösungseindruck zumindest HD-Ready ist, im DK2 ist der eher PS2 PAL Auflösung, was schon besser als beim DK1, wo es eher PS1 Auflösung war ;)

Das würde ich noch eher als Argument sehen mit Morpheus evtl. tatsächlich auf eine PS5 zu warten, die dann sicher 4K direkt unterstützt. Wer weiß ob PM überhaupt noch für die PS4 in der Form rauskommt.


< antworten >