Thema:
Re:bis jetzt nicht wirklich begeistert flat
Autor: MasterMief
Datum:31.12.14 11:44
Antwort auf:Re:bis jetzt nicht wirklich begeistert von token

>>Doch ist absolut super, zwar nicht ganz so gut wie Resi 4 und 5, aber es kommt teilweise ran. Survival Horror ala Resi 4 scheint für viele aber nix mehr zu sein.
>
>Ich sehe Resi5 so, wie den Star Wars Flipper oder den Simpsons Flipper.
>Es ist ein Spiel was Versatzstücke mit Wiedererkennungswert aus der Trademark hernimmt, und diese in einem Arcadeszenario platziert. Resi4 hat trotz anderer Ausrichtung immer noch den Flair von Resident Evil geatmet.
>Das war bei Resi5 nicht mehr der Fall. Es war eine Schießbude, auf einen oberflächlichen Blick hin, war es an Resi4 angelehnt, aber inhaltlich war das eine Art Time Crisis mit mehr Interaktion.
>Und darin war es gar nicht mal schlecht, aber dieses Spiel hatte wie gesagt nur die Versatzstücke des Vorbilds, aber nicht mehr dessen Magie.


Resident Evil 5 fand ich stellenweise noch richtig gut. Es ist zu Teil 4 zwar um einiges schlechter aber immer noch ein guter Teil. Anders als Resi6 wie ich finde.
>
>Und das ist es was TEW dann stark macht, denn das hat trotz seiner Macken, wieder diese Aura, die Resi4 hatte.
>Es hat die atmosphäre Dichte, was man schon im Krankenhaus bemerkt. Ein elementar wichtiges Level-Up-System, welches allerdings im Vergleich zum Vorbild abfällt, wenn es um die Waffen geht, weil es nur Stats verschiebt, die Waffen aber nicht verändert.
>Und es jagt einen durch unglaublich abwechslungsreiche und äußerst stimmige Szenarien, da ist es auf Augenhöhe mit Resi4. Und das ist es was mich bei der Stange hält, und schon jetzt etwas in mir auslöst, was typisch für die Resi-Spiele ist. Man will das nochmal durchzocken.
>
>Nur spielerisch stimmt es sich halt wirklich extrem auf den Stressfaktor ein, den es überbordend mit unfairen Stilmitteln forciert. Und gönnt sich keine Phase in der man vielleicht auch mal eine Stunde am Stück etwas anderes machen kann, als gestresst zu werden. Imo hat Mikami dadurch den Bogen überspannt und durch den Abfuckfaktor den grandiosen atmosphärischen und überaus abwechslungsreichen Unterbau entwertet.
>TEW hätte ohne Bugs, ohne Balken, und mit Rhythmuswechseln wo sich Stress und Abenteuer die Klinke in die Hand geben, ohne Probleme genau das Spiel werden können, welches sich Resi4-Fans seit Jahren wünschen.
>Und es ist trotz dieser Macken (die aus Sicht von TEW keine Macken, das ist so gewollt) immer noch sehr viel näher dran an Resi4 als es das eintönige Actionspektakel mit Resi-Charakteren, auch bekannt als Resi5, ist.


TEW habe ich nicht als Spiel mit unfairen Stilmitteln empfunden, kann aber nachvollziehen, warum einige das vielleicht so sehen.
Ich kann mich aber nicht erinnern, dass es bei Resident Evil 4 Phasen gab in denen man längere Zeit ohne Stress und Gegner umherwandern konnte um Rätsel zu lösen :-) Für mich ist TEW das einzige Spiel, welches sich für mich mit Resident Evil 4 messen kann. Aber das ist halt alles Geschmackssache.


< antworten >