Thema:
Re:Willkommen in der Welt der DevKits flat
Autor: JPS
Datum:30.12.14 01:49
Antwort auf:Willkommen in der Welt der DevKits von Spyro2000

>Wenn sich das nicht sehr, sehr stark bessert dann könnnte Sony mit Morpheus doch der lachende Gewinner werden.

Das Problem bei Sony sehe ich bei der Performance. Wenn das Zeug in 2-3 Jahren mal 99% serienreif ist, bekomme ich auf einem modernen PC mit einer High-End-Grafikkarte ein Vielfaches der Grafikleistung der PS4 und somit dann auch trotz 3D-Berechnung noch Framerates weit über 60fps.

Wie eine PS4, die bei aktuellen Spielen schon daran scheitert 1080p30 stabil zu bewältigen und stabile 1080p60 als Sensation abgefeiert werden dürfen, ein normales Spiel in 3D und mit ausreichender Framerate berechnen soll, ist mir ein absolutes Rätsel. Das kann doch nur für ausgewählte und nur dafür optimierte Spiele funktionieren. Allein mit ein paar reduzierten Grafikdetails ist ein 30fps-Spiel nicht auf die notwendige Framerate zu bekommen.

Von daher sehe ich auf Konsole eine solche Lösung erst bei der nächsten Generation in 5+ Jahren und das auch nur, wenn man das direkt bei der Hardwareplanung berücksichtigt und die Leistung nicht wieder auf 30fps auslegt.

Was Rift in der finalen Version braucht ist außerdem sowas wie G-Sync/FreeSync, da man in 3D kein Tearing und keine Ruckler haben will.


< antworten >