Thema:
Bockt! Aber eigentlich nur eine bessere Tech-Demo, oder? flat
Autor: membran
Datum:29.12.14 17:05
Antwort auf:Elite: Dangerous von Karghan

Die Grafik ist teilweise bombastisch (Lichteffekte im Cockpit und Blendeffekte, wenn man nahe an den Thrustern der Gegner vorbeirauscht), auch wenn ich bislang noch kein AntiAliasing draufbekomme, das den Namen verdient. Auch die Lasereffekte könnten etwas wuchtiger sein. Ebenso zwiegespalten bin ich beim Sound: So geil die Thruster-Sounds sind, so billig hören sich Laser und v.a. Multicannons an. Ich habe ein Video gesehen, bei dem einer "hypercharged multicannons" hatte und die hörte sich fett an, also besteht noch Hoffnung.

Dog Fighting macht Spaß und alleine das rechtfertigt für mich den Kauf. Noch bin ich Solo unterwegs, will aber mal demnächst einen PvP Ausflug wagen.

Aber sonst? Richtig "Spiel" steckt da eigentlich nicht drin. Es ist im Endeffekt wie ein Minecraft, bei dem es kein Redstone gibt. Also ein Spielplatz, aber keiner, in dem man so richtig auf die Kacke hauen kann. Excel-Liste führen oder externes Trade-Tool auf dem Laptop laufen lassen, um die dicken Moneten einzustreichen hört sich für mich nicht nach viel Spaß an. Exploren schön und gut, auch nicht der Weisheit letzter Schuss, vor allem auf Dauer. Minen werde ich nochmal aus Jux ausprobieren, aber Dogfighting macht mir eben am meisten Spaß.

Genauer, Bounty-Hunting, weil Pirating auch nicht allzuviel bringt und das Spiel ist ja extrem grindig, die späteren Schiffe kosten zweistellige Millionensummen und auch die Upgrades hauen extrem rein. Das ist dann wohl nur per Trade zu schaffen. Wenn man das Spiel aber mal ein paar Stunden gespielt hat, merkt man schon, wie der Hase läuft: Die kochen auch nur mit Wasser. Bulletin Board Aufträge haben 5-6 verschiedene Grundtypen, die alle nach Schema F ablaufen (und viel zu wenig Credits geben für den Aufwand, den man da betreiben muss, zumindest vielleicht anfänglich?): Besorg dies (illegal oder nicht), bring das dahin, finde und kille den, mehr ist's ja nicht. Dann gibts ständig diese Unknown Signal Sources, die zufällige Encounter sind und so Dinge wie Nav-Beacons und Resource Extraction Sites, in denen *endlos* NPC Gegner spawnen. Sehr seltsam, wenn auch anfänglich sehr kohleträchtig, weil die Cops gleich mit draufschießen und man so in einer halben Stunden locker 150.000 Credits einstreicht. Es ist aber schon immersions-brechend, wenn in solchen "Instanzen" endlos Wanted CPU Pirates aufschlagen, die sich brav abballern lassen.

Überhaupt merkt man dem Spiel an, dass es viel mit Streckung der Spielzeit und repetitiven Aktionen arbeitet: Anfliegen an ein Ziel dauert lange dank der (zugegeben clever erklärten) Auswirkung von Masse auf die Geschwindigkeit oder dass man für jeden Mist ständig an die Raumstationen andocken muss. Die ersten 30 Mal war's noch toll, aber mittlerweile? Sowas wie News / Bulletin Board / Liste der verfügbaren Upgrades können die mir nicht rüberfunken, wenn man dort in der Nähe ist? Und so weiter und so fort.

Auch etwas zu sehr allein gelassen fühlt man sich schon. Da gibt es News in den Ports durchzulesen, die eine ungeheure Backstory vorgeben, aber über viel mehr als ein paar Kräfteverschiebungen in einem x-beliebigen Sternsystem geht es wohl nicht hinaus, Smoke and Mirrors. Überhaupt, ich habe keinen Plan, ob man ständig rumreisen soll oder ob man lieber in einem kleinen Radius bleibt. Wenn man ein paar Lichtjahre weiterspringt, hat man Mühe, in dem Lichtermeer und Gewühl überhaupt den Ausgangspunkt wiederzufinden, sofern man sich keine Notiz auf einem Blatt Papier gemacht hat. Namen wie LHS 3453 & co merken sich einfach nicht so leicht, vor allem beim Feierabendzock. Man muss sich selber aufschreiben, in welchen Stationen man einen Schwarzmarkt entdeckt hat. Oder man muss sich das ausgemachte Ziel mit dem kryptischen Namen, was man in der System Map ausgemacht hat, merken und nochmal manuell im Navigationscomputer auswählen, weil das auf der System Map nicht direkt geht.

Wie sieht das denn online aus? Haben sich da alle auf ein paar Systeme geeinigt, in denen man abhängt? Ich habe meinen Solo-Spielstand ein paar mal resetted zu Beginn und da ging's immer im selben System los, das ist aber sehr weit entfernt von den Gegenden, von denen man die Online-Spieler in den Foren reden hört (iBootis / FreePort etc). Auch die Sache mit den Splitterparteien in einem System, das Wirtschaftssystem und was die Auswirkungen von Herrschaftsform / Ökonomie sind, ohne Wiki blickt man da null durch und das, was ich da bislang darüber gelesen habe, macht mir nicht allzuviel Lust drauf. Also weiter ballern. Ich lunger jetzt seit einigen Tagen in "Kremainn" rum und da bleib ich auch erstmal.

Es stößt mir auch ein wenig sauer auf, dass sie für sowas wie Schiffsbemalungen Echtgeld sehen wollen, und das nicht zu knapp. Oder dass man nirgendwo die mühsam zusammengeklaubten Waffensysteme zwischenlagern kann, wenn man mal was anderes ausprobieren will. Die sind dann immer sofort weg.


< antworten >